Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - MP3-Player


DeCodeGuru - Fr 26.07.02 20:18
Titel: MP3-Player
Hi Leute,

also, ich wollte anfangen meinen eigenen MP3-Player zu coden. So, dann dachte ich mir "Nimmste doch DirectSound zur Wiedergabe etc.". Also wollte ich mir die Header für DirectSound besorgen. Da stoße ich doch glatt auf einen Download namens "Header für DirectMusic". Nun gut, das hört sich auch nicht schlecht an, weil es ja genau das darstellt, was ich eigentlich machen möchte. Kann mir einer sagen, wasn ich jetzt verwenden soll (DirectSound,DirectMusi,DirectShow...).

Bin für jeden Tipp dankbar. Auch in Bezug auf gute Tutorials.


b.brecht - Sa 27.07.02 00:58

Nimm doch die TMediaPlayer Komponente.


DeCodeGuru - Sa 27.07.02 10:20

Zitat:
Nimm doch die TMediaPlayer Komponente.


Ja, könnte ich nehmen, will ich aber nicht. Irgendwann muss man sich ja in DirectX und so einarbeiten und da möchte ich das an Hand eines kleinen Projektes lernen. Eben ein kleiner MP3-Player. Gut, damit lerne ich den Umgang mit DirectSound und halt noch nicht den mit Direct3D. Aber man fängt ja klein an. ;)


OregonGhost - Sa 27.07.02 11:14

Die Antwort ist einfach: Verwende DirectX Audio.
Prinzipiell, ist das, was du nun letztendlich benutzen musst, aber DirectSound, denn DirectMusic ist gemacht worden, um Musik künstlich zu erzeugen, wahlweise mit MIDI oder einem ähnlichen, aber besser klingenden Konzept. DirectSound ist eine gute Wahl, wenn du Streaming Sounds wiedergeben willst und eventuell auch einige Effekte.
Soviel zur Entscheidung innerhalb von DirectX Audio. Ob DirectShow für dich eine bessere Wahl wäre weiß ich nicht.


DeCodeGuru - Sa 27.07.02 11:18

Hi, danke erstmal,

kannste mir da auch ein Tutorial empfehlen? Ich weiss, dass es darüber sicher nicht viele gibt, aber vielleicht haste ja einen guten Tipp :)


Gandalf - Mi 31.07.02 22:53
Titel: Alles so langsam
Gibt es nicht Möglichkeiten, Mp3s so schnell, wie Winamp das macht, zu starten?
Es dauert mir mit den TMediaplayer zu lange und ich würde mich gerne mehr von Microsoft Produkten trennen? Oder ist das alles von Borland?


GPF - Do 01.08.02 05:07

Ich kann Dir die DSMixer Komponente von Carlos Barbosa empfehlen. Du findest den Download auf seiner Homepage hier: http://www.carlosb.com/


Gandalf - Do 01.08.02 12:51
Titel: DirectSound?
Ich bin noch nicht sehr erfahren in Delphi und verstehe so manche Fehlermeldung nicht:
Unter Uses steht "DirectSound" aber das habe ich nicht installiert.
Woher bekomme ich das und wie kann ich es installieren?


Maxman - Do 01.08.02 14:51
Titel: version?
Hallo!

@Gandalf: Welche Version von Delphi hast du denn?
Ich weiß nicht (arbeite noch mit Delphi 4), vielleicht ist eine höhere Delphi-Version, oder eine bestimmte Ausführung (Professionel,...).

Maxman


GPF - Do 01.08.02 15:49

Es gibt verschiedenste DirectX-Header Konvertierungen. Am empfehlenswertesten ist da sicherlich die von Delphi-Jedi.
Auf folgender Page kannst Du Dir die passenden Dateien herunterladen:
http://delphi-jedi.org/delphigraphics/jedi-index.htm

Diese Headerdateien implementieren keine Komponenten. Es reicht, wenn Du die Dateien in ein eigenes Verzeichnis kopierst und den Delphi Suchpfad entsprechend unter den Optionen anpasst. Wenn Du nun DirectX Funktionen verwendet möchtest füge einfach in die uses-Klausel die entsprechende Headerdatei hinzu.


lemming - Do 01.08.02 16:20
Titel: Ganz anders, MPEG.dll
Ich hab auch schon einen MP3 Player geschrieben

Screenshot und Downloadlink entfernt. TINO

Ich hab das mit der MPEG.dll gemacht. Hab ich dir hier zum downloaden. Qualität und Performance ist mit der von Winamp vergleichbar. Kann Layer 1 bis 3 und die Bitrate ist auch egal.

Hier zum downloaden: http://www.hardtware.de/software/mpegv10.zip


Gandalf - Do 01.08.02 21:15
Titel: Problem mit dem mpeg.dll installieren
Hi Members
ich stehe immer noch vor einem grundsatzproblem, dass schon einige vor mir hatten.
Ich weiß nicht, wie ich die Komponenten installiert bekomme.
Das gilt für die DirectX Header und auch für die Zip Datei, die die mpeg.dll enthält.
Könnte das vielleicht einer detailliert beschreiben?
Den Quelltext in den Programmen kann ich ja abgucken und durch probieren verstehen....
Danke
Gandalf


Renegade - Do 01.08.02 21:43

@DeCodeGuru

Moin erstmal. Unter folgendem link soll ein brauchbares tut stehen: http://jadds.thechaoscompany.net/

Hoffe das hilft dir weiter. ich selber bin nicht so firm in directX.

Gruß