Entwickler-Ecke

Algorithmen, Optimierung und Assembler - Ebene aus n Punkten bilden


Vitalic - Do 23.09.10 16:18
Titel: Ebene aus n Punkten bilden
Hallo,

wie der Titel bereits sagt, muss ich eine Ebene aus n Punkten bilden.

Dabei soll das ganze in 2D und in 3D darstellbar sein.

Anschließend möchte ich gucken ob ein Punkt (Dimension bezogen) sich in der Ebene befindet.

Wenn einer von euch da bereits etwas Erfahrung hat, wäre das echt toll.

Oder gibt es bereits Algorithmen, die das berechnen?




Gruß, Vitalic


Kha - Do 23.09.10 20:25

Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern :) ? Eine geometrische Ebene besteht bei mir immer noch aus unendlich vielen Punkten bzw. ist mit genau drei Punkten, die nicht auf einer Geraden liegen, beschrieben. Wenn du erst einmal eine Normalengleichung aufgestellt hast, hast du damit auch die Definition, ob ein Punkt (was auch immer "Dimension bezogen" bedeuten mag) Teil der Menge ist.


jfheins - Do 23.09.10 21:25

Hast du ne Formelsammlung?

Wenn nicht: Springer Formeln, Seite 84 und 85 ==> http://books.google.de/books?id=DICwim5DphgC&lpg=PP1&dq=Springers%20Mathematische%20Formeln&pg=PA84#v=onepage&q&f=false
da stehen die relevanten Formeln drin ;)

Also insb. auch "Ebene aus 3 Punkten bestimmen" und "Abstand Punkt-Ebene bestimmen"