Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - DirectX und C#


Raven280438 - Do 25.11.10 14:44
Titel: DirectX und C#
Hi,

ich möchte ein Spiel mit DirectX programmieren.
Meine Frage, ist es sinnvoll dafür C# zu nutzen (ohne XNA oder ähnliches) oder sollte ich doch lieber auf C++ zurückgreifen.

Ich habe gelesen, dass Managed DirectX nicht mehr weiterentwickelt wird. Nun kenne ich mich nicht so genau aus, kann man mit C# auch normal mit DX programmieren?


Gruß


Moderiert von user profile iconKha: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Do 25.11.2010 um 15:04


Kha - Do 25.11.10 16:03

Soweit ich weiß, sind die einzigen halbwegs verbreiteten Low-Level-Graphik-APIs für .NET gerade XNA, SlimDX und OpenTK. Für dich dürfte das dann wohl SlimDX bedeuten.


Raven280438 - Di 30.11.10 18:31

Hi,

kann man auch mit C# ohne irgendein Framework für DX programmieren?


Kha - Di 30.11.10 22:05

Da DirectX nunmal keine .NET-API ist, wirst du immer eine Zwischenschicht benötigen - gerade bei SlimDX dürfte dieser Wrapper auch relativ dünn sein, wie der Name schon andeutet. Du darfst aber auch gerne alle Signaturen selbst von C übersetzen und DllImporten, wenn dich das glücklicher macht :nixweiss: .