Entwickler-Ecke

Freeware Projekte - Tank Trouble Beta-Test v0.1 - Ein Panzerspiel


DelphiProgrammer97 - Fr 17.12.10 16:45
Titel: Tank Trouble Beta-Test v0.1 - Ein Panzerspiel
Hallo Delphi Community,
Ich möchte euch heute ein Panzerspiel von mir präsentieren, welches sich aber noch in der Frühstphase befindet (bisher ca. 4 -6 Stunden Entwicklungszeit). Das Spiel heißt "Tank Trouble".

Spielprinzip:
Das Spiel handelt im Jahre 2098. Ein Atomkrieg tobt seit Jahren auf der Erde und die Menschheit ist bedroht. Der Spieler hat eine Bombe gebaut die den Krieg beenden kann ohne viele Menschenleben zu kosten. Doch die US-Soldaten haben die Koordinaten des Geheimversteckes und wollen die Bombe für eigene Zwecke verwenden. Dazu rücken sie mit Panzern an die Geheimbasis heran.

Des Spielers Aufgabe ist es, zu verhindern, dass ein Panzer die Basis erreicht. Dazu kann er den Panzer mit (in der Betaversion bisher nur einer) Waffe unter Beschuss nehmen oder einen Luftangriff starten (alle 30 Sekunden).

Ansonsten ist das Spiel noch sehr unausgereift.

Was haltet ihr davon? Ist das Spiel soweit wie es gerade ist bugfrei, damit ich weiter arbeiten kann?

Da Sound - und Bilddateien nötig sind, kann ich das Spiel nicht als Anhang hochladen. Den ca. 16 MB großen Download gibt's hier:

http://www.mediafire.com/?b12ljqc0rja63p6 (FIXED)

Danke für's Ausprobieren und Berichten!

MfG DP97


DonManfred - Fr 17.12.10 16:57

Hmmm, ausser Fehlermeldung bekomm ich nicht viel zu sehen

zuerst

tt1

und dann

tt2


DelphiProgrammer97 - Fr 17.12.10 16:59

Hmm, das is blöd. Mal gucken was das Problem ist. Vielleicht hab ich ja eine Datei vergessen.
Edit: Link repariert, müsste funktionieren.


Jann1k - Fr 17.12.10 17:37

Klappt bei mir immer noch nicht.


platzwart - Fr 17.12.10 17:50

Absolute Pfade eingebaut? :roll:


delphi10 - Fr 17.12.10 17:59

user profile iconDonManfred hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hmmm, ausser Fehlermeldung bekomm ich nicht viel zu sehen


Sehe genau die gleichen Fehlermeldungen. Aber sag mal, 16MB für eine WAV-Datei? Ginge es mit MP3 nicht ein bischen kleiner?


DelphiProgrammer97 - Fr 17.12.10 22:11

naja, leider spielt der TMediaPlayer nur .wav dateien bei mir ab, ich hab schon immer das problem das meine spiele so riesig sind sobald ich mit sound und bildern anfange. :(
@platzwart: was sind absolute pfade?


Yogu - Fr 17.12.10 22:19

user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Absolute Pfade eingebaut? :roll:

Korrekt. Die beiden Komponenten namens MediaPlayer1 in den Formularen Form1 und Form3 enthalten absolute Pfadangaben zu einem Ordner auf user profile iconDelphiProgrammer97s Desktop. Das kann so ja wohl gar nicht gehen...

user profile iconDelphiProgrammer97 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
was sind absolute pfade?

Das heißt, dass der Pfad mit C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Desktop\ anfängt - und den gibt es auf meinem Rechner gar nicht. Du solltest lieber zur Laufzeit ermitteln, wo die Anwendung liegt (Application.ExeName und ExtractFilePath) und den relativen Pfad anhängen (Sound\Soundtrack.wav)

Wozu "Pistol Sound", "Shotgun Sound" und "Tank Explode" gebraucht werden, ist mir schleierhaft - sie werden, soweit ich sehe, nirgends verwendet.

user profile iconDelphiProgrammer97 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
naja, leider spielt der TMediaPlayer nur .wav dateien bei mir ab

Stimmt nicht. [http://delphi.about.com/od/multimedia/l/aa112800a.htm]