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Sonstiges (Delphi) - Risiko (Spiel) KI
Pr0g3r - Mi 26.01.11 12:26
Titel: Risiko (Spiel) KI
Hallo,
Ich habe neulich
Risiko [
http://de.wikipedia.org/wiki/Risiko_(Spiel)] programmiert.
Das einzige Problem, was ich im Moment noch habe, ist die KI.
Bis jetzt habe ich folgenden Ansatz:
-->verhindere, dass andere Spieler ges. Kontinent erobern
-->erobere selbst Kontinente
-->Grenzen sichern
aber genauer kriege ich es irgendwie nicht hin...
Hat vielleicht noch irgendjemand von Euch ne gute Idee?
Pr0g3r
Tranx - Sa 12.02.11 14:12
Da ich nicht genau weiß, wie Deine Datenstruktur aussieht, hier nur einige globale Tips:
Speicher die eroberten Länder der einzelnen Spieler. Wenn dann diese dahin tendieren, ganze Kontinente zu erobern, solltest Du für Dich Prioritäten definieren. Eben z.B. ein bestimmtes Land dann besonders zu sichern. Du könntest sozusagen die Spielstände einzelner Züge sichern und dann Trends erkennen lassen. Der Art:
Spielzug,Spieler,Land,Kontinent
1,A,Deutschland,Europa
1,A,Frankreich,Europa
1,A,Spanien,Europa
1,A,Panama,Amerika
:
2,A,Deutschland,Europa
2,A,Frankreich,Europa
2,A,Spanien,Europa
2,A,Finnland,Europa
2,A,Panama,Amerika
Dann fragst Du die Spielstände der einzelnen Spieler ab
Spielzug, Spieler,Kontinent,Anzahl
1,A,Europa,3
1,A,Amerika,1
1,A,Asien,0
2,A,Europa,4
2,A,Amerika,1
2,A,Asien,0
:
Das vielleicht als Grafik darstellen lassen (TChart)
Pr0g3r - So 13.02.11 15:33
auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
ALso läuft die Ki dann so auf eimne Art von Wegsuche auf den Feldern raus, oder?
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