Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - Automatische Bewegung Shapes


Zlatan - Mi 26.01.11 17:31
Titel: Automatische Bewegung Shapes
Meine Form:
Ein Viereck, welches aus shapes besteht, und als "wand" dient

Ein bewegbarer shape(Pfeiltasten), welcher nicht durch die "wand" kann

Meine Idee :idea: : Mehrere Shapes sollen innerhalb der wand herumfliegen, AUTOMATISCH,
bei Programmstart
Außerdem sollen sie von der wand abprallen mit
Einfallswinkel=Ausfallswinkel

Die Shapes müssen Shape4 und so weiter heißen(keine kleineren Zahlen)
Wie geht das?


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mi 26.01.2011 um 16:34


Regan - Mi 26.01.11 17:39

Meinst du soetwas [http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=85029&highlight=ball]? Dann kann ich dir Gausis Nebs [http://www.gausi.de/nebs.html] vorschlagen.
Theoretisch ist dieser Vorgang allerdings ganz einfach:
Du prüfst, ob du mit Shape.Left und Shape.Width über Form.ClientWidth kommst und änderst dann die Laufrichtung vom Shape an dieser Stelle.


Zlatan - Mi 26.01.11 17:46

so in der Art
die "bälle" sollen aber immer im Viereck bleiben
Meine Idee war, dass das spiel verloren geht wenn man eines der herumfliegenden shapes berührt.
Brauche einen Quelltext dafür


Ich hoffe sehr meine Programmidee ist klar formoliert


Bergmann89 - Do 27.01.11 00:03

Hey,

hier wird dir sicher niemand das fertige Projekt geben. Wenn du konkrete Fragen bzw Probleme hast dann kannst du gerne Fragen, dann helfen wir so gut wir können. Wenn du einfach nur jmd suchst, der dir das ganze programmiert, dann soltest du vlt nen extra Topic in der Jobbörse aufmachen. Da findet sich dann sicher jmd der dir die Arbeit abnimmt (natürlich gegen ein entsprechendes Endgeld).

zum Problem:
Wenn du schon weißt wie du es machen willst, dann versuch doch wenigstens es selbst zu machen. Wie genau du vorgehen kannst hat dir user profile iconRegan ja schon gesagt.

MfG Bergmann.