Entwickler-Ecke

Open Source Projekte - Pacman, der Klassiker


Fiete - Mo 07.02.11 18:50
Titel: Pacman, der Klassiker
Das Programm ist die Umsetzung des klassischen Pacman-Spiel.
Das kleine, gelbe, gefräßige Ding ist der Pacman.
Diese Figur kann man mit Hilfe der Tastatur bewegen.

Ziel ist es, alle roten Punkte in dem Feld einzusammeln (zu fressen).
Sind alle Punkte weg, kommt man in den nächsten Level.
Die Kirsche liefert ein Zusatzleben.
Vorsicht vor den Geistern, eine Berührung damit kostet ein Leben. Frisst Pacman aber eine grüne Kraftpille, kann er für kurze Zeit die Geister fressen (das gibt extra Punkte) und ist nicht angreifbar. Von den Geistern sind dann nur die Umrisse zu sehen. Bekommen die Geister ihre Farbe zurück, sind sie aber wieder gefährlich.
Nach dem Spielstart kann der Spieler noch die Nummer des Startraumes festlegen.

Mit dem Editor können selbst Level erzeugt werden.

Mit der linken Maustaste werden Mauern gesetzt.
Mit der rechten Maustaste können ganze Bereiche erstellt bzw. gelöscht werden.
Um symmetrische Level zu erzeugen, müssen die Spiegelungen aktiviert sein.
Es können ganze Level kopiert werden.

Unter Options wird der Modus aktiviert.
Jetzt können beliebige Level im Level-Menue kopiert werden.
Der Kopiervorgang wird beendet indem der Modus deaktiviert wird.
Die kopierten Level werden in der aktuellen Level-Datei ab der Levelnr drangehängt.

Es ist ist auch möglich eine neue leere zu erzeugen und diese mit den kopierten Leveln zu füllen!

Die veränderte Level-Datei sollte gesichert werden!
Viel Spaß
Fiete


gerd8888 - Sa 28.04.12 16:16

Hallo,

als erstes ist mir bei dem Spiel aufgefallen, dass wenn ich die rechts-Taste drücke es kein flüssigen Bewegungsablauf gibt.
Deshalb dazu nur kurz ein Beispiel, wie ich das geloest habe. (Rechts, Links und Leertaste für Sprung)
Für mich ein wichtiges Kriterium, dass nach dem Tastendruck sofort eine konstante Bewegung zu sehen ist.

(Und die Geister gehen durch die Waende)