Entwickler-Ecke
Ankündigungen - A/AGS2010/11 - Hinweis zur Paranuss
Christian S. - Fr 01.04.11 14:12
Titel: A/AGS2010/11 - Hinweis zur Paranuss
Hallo!
Wir haben soeben die Paranuss-Beschreibung angepasst. Zum einen haben wir nach entsprechendem Feedback folgende Zusatzregel aufgenommen:
Zitat: |
Es dürfen keine vorausberechneten Daten mitgeliefert werden, auch nicht in Form klar autogenerierten Codes. |
Außerdem gibt es ein paar Links mehr, nämlich den C#-Client bei GitHub und einen einfachen Replay-Viewer (danke an
Kha). Der Replay-Viewer zeigt noch nichts, weil noch kein Spiel zu Ende gespielt wurde ;-)
Grüße
Christian
Flamefire - Fr 01.04.11 14:56
Was genau versteht ihr unter "vorausberechneten Daten"? Also ab wo fängt das an?
HenryHux - Fr 01.04.11 14:58
Ich denke mal wenn du jede Aktion mit einer einzelnen IF Abfrage steuerst, dann ist das wohl gegen die Regeln =)
Christian S. - Fr 01.04.11 15:10
Es geht darum, dass keine Tabellen mit Eröffnungs- oder Endspielstrategien o.ä. voraus berechnet werden und dann dem Programm als Datenbank, autogeneriertem Quelltext, etc. beigelegt werden.
Horst_H - Fr 01.04.11 15:15
Hallo,
das würde mich auch interessieren, wie das aussehen sollte, wenn man beliebige, außer den Startfeldern, blockieren kann.
Oder darf ich nicht zu jedem Feld eine Liste der 1/2-Schritt Nachbarfelder machen, damit ich mich nicht ständige Bereichsgrenzentests verheddere?
Gruß Horst
HenryHux - Fr 01.04.11 15:18
Hmm kann es sein, dass es das Spiel so schon gibt?
Ich meine es heißt Mr. Jack oder so, ich habs früher vor 10 Jahren häufig auf nem alten Rechner gespielt =)
Ich werde mal nen Link posten, wenn ich zuhause bin.
lg
Christian S. - Fr 01.04.11 15:21
@Horst_H: Ich denke mal, sich für jedes Feld die Nachbarindizes zu merken, ist keine Strategie, fällt also nicht unter diese Regel ;-)
@HenryHux: Wir haben das Spiel nicht erfunden, das ist richtig. Wir haben den Namen nicht verraten, damit nicht einer auf die Idee kommt, eine Fertig-KI zu benutzen, falls es die für das Spiel gibt (und es gibt wahrscheinlich zu jedem Spiel eine solche).
HenryHux - Fr 01.04.11 15:27
Ich habe es kürzlich noch gespielt, auch gegen eine wirklich gute KI.
Bin mir sicher, dass es Open Source Dinger gibt.
Habe auch ein paar Goggle Einträge zu dem Spiel gefunden, aber ich werde der Fairness zu Liebe die Projekte vergraben lassen =)
lg
Tilman - Fr 01.04.11 21:50
wech
Namenlosnameless - Mi 06.04.11 21:45
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig! Sonst bitte sofort sagen!
Wird bekanntgegeben wie viele Felder blockiert werden? Oder wird die Information bei einige belassen?
Ist die Verwendung SELBER geschriebener ClassLibaries gestattet?
Kha - Do 07.04.11 15:29
Namenlosnameless hat folgendes geschrieben : |
Wird bekanntgegeben wie viele Felder blockiert werden? |
Du meinst im Finale? Ob dir da die bloße Anzahl viel nützt :gruebel: ...
Namenlosnameless hat folgendes geschrieben : |
Ist die Verwendung SELBER geschriebener ClassLibaries gestattet? |
Also Assemblies? Wenn der Code von dir stammt, können wir wenig dagegen einwenden, wenn du ihn einfach mit ins Projekt wirfst.
Thom - Fr 08.04.11 00:50
Auch auf die Gefahr hin, eine dumme Frage zu stellen: Wie funktioniert der Replayer?
Ich sehe nur eine leere Seite (mit einem Banner rechts oben; verwendet: IE8, XP).
Thom - Fr 08.04.11 01:44
Danke für die Antwort! Ist aber nicht so tragisch: Ich habe schon seit einigen Tagen meinen eigenen Player (Delphi). Wollte nur mal vergleichen... :lupe:
jaenicke - Sa 09.04.11 04:32
Danke für den Link. ;-)
Ich hatte mich schon gewundert warum bei mir nichts zu sehen war, jetzt weiß ich warum. Ich hatte zwar schon einen anderen Browser als den IE 9 probiert, habe aber Zugriffe auf andere Domains aus Skripten generell blockiert. ;-)
Da ich die Sicherheitseinstellungen hier auch nicht lockern möchte, nutze ich jetzt einfach einen virtuellen PC. Mit niedrigeren Sicherheitseinstellungen funktioniert es dort jetzt problemlos.
Christian S. - So 17.04.11 12:31
Hallo!
Wir haben die Regeln für die Nuss-KI präzisiert. Die Ergänzungen findet Ihr entweder in der Beschreibung in der Gewinnspiel-Software oder
hier [
http://www.c-sharp-forum.de/topic_Praezisierung+der+KIRegeln_105148.html] in der Nuss-KI-Sparte.
Bitte beachtet auch, dass die Abgaben nicht mehr an meine E-Mail-Adresse erfolgen werden, sondern an die Adresse
nusski@entwickler-ecke.de, weil ich ab einschließlich Karfreitag (mittag) eine Woche in Urlaub sein werde ( :dance2: ). Das Turnier wird daher nicht von mir durchgeführt werden. Das bedeutet auch, dass Clients bei mir nur noch bis Donnerstag abend beantragt werden können.
Viele Grüße,
Christian
Horst_H - Mi 20.04.11 18:33
Hallo,
ich finde nun keine Zeit mehr :-(.
Anbei ein Test für einen Freepascal-Konsolen-Replayer :-) mit EXE.
Zum selbstkompilieren mit den Units die nicht in Freepascal sind.
Zu entpacken unter allusers oder so mit Schreib/Lesezugriff.
Eigentlich wollte ich später in Delphi ahnlich einer Schachuhr die jeweiligen Bedenkzeiten machen. Nun denn, dann eben nicht.
Schade das scheinbar bisher viele ihre KI zuhause testen.
Ich wünsche den anderen viel Erfolg und ein spannendes Turnier und fröhliche Ostern.
Gruß Horst
EDIT:
Benutzung fehlt:
Cursortasten ( rechts oder rauf) / (links oder runter) für nächster/vorheriger Zug
Home = Startposition / End = Endaufstellung
PageUp/ Bild auf = Nächstes Spiel
PageDown/ Bild runter = Vorheriges Spiel
Nun aber los....
Hidden - Mi 20.04.11 19:04
Horst_H hat folgendes geschrieben : |
ich finde nun keine Zeit mehr :-(. |
Ich bin gerade am Ausknobeln: Jetzt habe ich schonmal keine Abgabetermine mehr zwischen heute und dem 24., schaffe ich das noch? :gruebel:
Das hier [
http://en.wikipedia.org/wiki/Planning_fallacy] macht mir gerade echt zu schaffen. :P Aller Wahrscheinlichkeit nach, habe ich dann ja einen halbfertigen Bot und Uni-Nacharbeiten bis zum Hals :D
Horst_H hat folgendes geschrieben : |
Ich wünsche den anderen viel Erfolg und ein spannendes Turnier und fröhliche Ostern. |
Gleichfalls :)
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!