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Multimedia / Grafik - Ein Mit Canvas gezeichnetes Objekt drehen
leonm - Mi 11.05.11 12:11
Titel: Ein Mit Canvas gezeichnetes Objekt drehen
Hallo Leute,
für den Informatikunterricht bin ich im Moment mit der Entwickelung eines "Nachbaues" von dem Game Cs2d (
http://www.cs2d.com) beschäftigt. Nun stehe ich vor dem Problem das ich den Player zwar erzeugen und zeichnen kann =>
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| constructor TPlayer.create (pXKoordinate: Integer; pYKoordinate: Integer; pScreen : TImage); begin zXPosition := pXKoordinate; zYPosition := pYKoordinate; Icon := TIcon.create(); Icon.LoadFromFile('res/Player.ico'); Screen := pScreen; end;
procedure TPlayer.draw; begin Screen.Canvas.Draw(zXPosition, zYPosition, Icon); end; |
und mit einer Winkelfunktion den Winkel der Maus zum Player berechnen kann, aber es gelingt mir nicht den Player jetzt zu drehen.
Gibt es eine Möglichkeit mit canvas gezeichnete Objekte zu drehen?
Ich habe weder in diesem Forum noch sonstwo eine passende Lösung gefunden...
Danke schonmal im Vorraus,
Leon
Moderiert von
Martok: Quote- durch Delphi-Tags ersetzt
leonm - Di 17.05.11 09:13
Hey
also erstmal danke für die schnelle Antwort :D
Werde mich mal an der Implementierung versuchen...
Also ich erstelle im Prinzip eine neue unit "ExCanvasTools", und rufe dann die methode "SetCanvasZoomAndRotation" auf. Nur in welcher Unit? In der Unit Meiner Form, oder in der Unit vom Player? Und was gebe ich dann als ACanvas an?
bummi - Di 17.05.11 10:33
Du rufst PaintGraphic mit dem Canvas auf auf welches Du zeichnen willst, ich habe mal ein Microdemo angehängt.
leonm - Mi 18.05.11 11:54
Ok, super danke, habs jetzt hingekriegt :D
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