mannyk - Do 14.07.11 11:46
Titel: 2D Landschaften zufällig generieren
Hallo Leute,
Interessenshalber habe ich versucht ein System zu entwickeln, welches 2D Landschaften generieren kann.
Dabei soll die Landschaft aus vielen einzelnen Texturen bestehen, welche zufällig aneinander gefügt werden.
Natürlich müssen sehr viele Regeln bei der Generierung beachtet werden (nicht alle Texturen passen logisch zusammen).
Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche gute Literatur für solch eine Problemstellung?
Mein Ansatz bisher:
Texturen bestehen bislang nur aus einer Farbe
Es gibt Regeln, welche definieren, welche direkten Nachbarn (oben, unten, links, rechts) Texturen haben, wobei die genaue Position (z.B. oben) noch nicht berücksichtigt wird.
Dabei gibt es unidirektionale und bidirektionale Verbindungen (z.B. Wasser -> Sand, aber nicht Sand -> Wasser)
Folgend das gesamte xml-basierte Regelwerk:
XML-Daten
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28:
| <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<rules> <tile id="water"> <neighbours> <tile id="sand" /> <tile id="water" /> </neighbours> </tile> <neighbours id="0001"> <tile id="shortGrass1" /> <tile id="shortGrass2" /> <tile id="shortGrass3" /> <tile id="shortGrass4" /> <tile id="shortGrass5" /> <tile id="shortGrass6" /> <tile id="shortGrass7" /> </neighbours>
<neighbours id="0003"> <tile id="shortGrass1" /> <tile id="sand" /> </neighbours> </rules> |
Die wichtigsten Fragen für mich sind jetzt z.B. die Anfangsposition für die Generierung und wie ich mit Kollisionen umgehen soll.
Lg,
mannyk