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Open Source Projekte - Meine Tante Deine Tante
Horst-Dieter - Mo 05.09.11 16:53
Titel: Meine Tante Deine Tante
"Meine Tante Deine Tante" ist ein ganz einfaches Kartenspiel - auch bekannt unter dem Namen "Leben und Tod".
Auch so ein einfaches Kartenspiel macht schon einige Mühe bei der Programmierung und ist eigentlich mein erster Versuch, auch mal etwas mit Spielkarten zu programmieren.
Die Regel ist ganz einfach. Man spielt gegen den Rechner. Beide Spieler legen eine Karte aus, die höchste hat gewonnen. Bei Punktgleichstand muss man eine Zusatzkarte verdeckt ablegen.
Verloren hat ein Spieler, wenn er keine Karte mehr besitzt oder (z. B. beim Decken) nicht mehr ziehen kann.
BenBE - Mo 05.09.11 20:39
Das Spiel ist an sich erstmal recht gut aufgebaut (GUI), aber ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich da:
- Dunkelgrün auf Hellgrün liest sich extrem bescheiden.
- Die Radio-Buttons in den Einstellungen sehen etwas wüst aus. Die mal noch sauber anordnen, oder eine RadioGroup verwenden.
Außerdem finde ich die Option "sehr schnell" noch extrem langsam ;-)
Mach das mal so:
- Langsam: 2000ms
- Normal: 1000ms
- Schnell: 250ms
- Sehr Schnell: 50ms
Auch wäre es zu überlegen, ob Du noch so eine Art Kartenanimation einfügst, wie die Karten auf den Stapel des Gewinners wandern.
Ferner wäre eine Option "Gleichzeitiges Aufdecken" interessant.
Horst-Dieter - Di 06.09.11 10:33
Du hast recht, grün auf grün liest sich wirklich etwas mühsam. Ich hatte diese Farben eigentlich nur gewählt, damit das ganze Programm nicht so bunt aussieht. Möglicherweise müsste man das helle moneygreen noch etwas aufhellen und die dunkelgrüne Schrift vielleicht fett darstellen.
Bei den Radiobuttons (Unterprogramm: Einstellungen) ist einer leicht verrutscht. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Das Ändern der Spielgeschwindigkeit ist etwas mühsamer, denn hier reagieren mehrere Timer miteinander,deren Reihenfolge nicht durcheinander kommen darf. Wenn man das Spiel nicht automatisch ablaufen lässt, kann man die eigenen Züge mit der <Leertaste> ausführen. Damit läuft das Spiel dann auch schneller als mit der Maus.
Narses - Di 06.09.11 10:52
Moin!
Horst-Dieter hat folgendes geschrieben : |
hier reagieren mehrere Timer miteinander,deren Reihenfolge nicht durcheinander kommen darf. |
Mehrere Timer? Das sollte nie notwendig sein, ein Timer und eine Ereignisliste sollte vollkommen reichen. :idea: ;)
cu
Narses
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