Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - Joystick simulieren


TomyN - Do 03.11.11 09:29
Titel: Joystick simulieren
Hallo,

ich habe die folgende Aufgabe:

Eine Delphianwendung soll ein Spiel über Joystickpositionen steuern. Es wird nur die X und die Y Achse benötigt.

Also sozusagen Joystick Nachrichten generieren. Dazu müsste ich aber irgendwie einen 'virtuellen' Joystick installieren, damit Windows/das Spiel denkt, dass ein Joystick da ist.
Ich habe im Netz nur eine uralte Software gefunden, bei der allerdings eine 'analoge' Steuerung nur über die Mausposition möglich ist (Mausposition wird zu Joystick gewandelt). Das kann ich leider nicht brauchen, da das Spiel auch die Mausposition auswertet :-(

Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

Tomy


haentschman - Do 03.11.11 20:56

Hallo...

warum wollen immer alle alles simulieren ? :gruebel:
Schau mal hier http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/3146746/joystick-usb.html und du hast viel Nerven gespart...


rushifell - Fr 04.11.11 00:02

TomyN hat folgendes geschrieben:
Eine Delphianwendung soll ein Spiel über Joystickpositionen steuern

Das Problem wird ja vermutlich sein, dass bei analogen Joysticks der Auslenkungswinkel gemessen wird, also wie stark du den Joystick zu einer Seite neigst. Kann mir nicht vorstellen, wie das durch einen Tastendruck simuliert werden soll. Deshalb wird das von Dir erwähnte Programm die Maus als Joystick Ersatz verwenden.

Ich würde Dir auch zum Kauf eines Joysticks oder einem Gamepad mit integrierten analogen Joysticks (wie bei der PSX 2) raten. Ich habe ein Gamepad und konnte über den integrierten analogen Joystick den Auslenkungswinkel testen. Das war schon kompliziert genug. Hatte mir auch schon überlegt, ob ich mir einen Joystick zum Testen meines Spiels kaufen soll. War mir dann aber zu doof, da ich mit einem Joystick nie viel anfangen konnte, und das Gamepad tuts auch.