Entwickler-Ecke
Multimedia / Grafik - Transparenzprobleme eine Bitmap
der organist - Sa 03.12.11 12:57
Titel: Transparenzprobleme eine Bitmap
Liebes Forum,
warum gibt mir der folgende Quelltext das darauf folgende Bild ohne Transparenz um die Spielfigur (obere linke Ecke) zurück?
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| procedure TForm1.BrettzeichnenClick(Sender: TObject); var LPath:String; begin LPath:=ExtractFilePath(ParamStr(0));
FBrett.LoadFromFile(LPath+'\Brett4.bmp');
FRot.LoadFromFile(LPath+'\FigurRot.bmp'); FRot.TransparentColor:=clWhite; FRot.Transparent:=True;
Paintbox1.RePaint; end;
procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject); begin Paintbox1.Canvas.StretchDraw(Rect(0,0,Paintbox1.Width,Paintbox1.Height),FBrett); Paintbox1.Canvas.StretchDraw(Rect(0,0,0+27,0+55),FRot); end; |
Gruss, Lukas
Jann1k - Sa 03.12.11 13:22
Also ich habe gerade ein neues Projekt erstellt und deinen Code eingefügt (die beiden Aufrufe in PaintBox1Paint habe ich in die OnCLick Methode verschoben) und bei mir funktioniert das ohne Probleme. Allein durch die Verzerrung des Bildes (habe in paint schnell was zusammengezeichnet) kommt es dazu, dass ein paar Pixel nicht ganz clWhite sind und deshalb nicht transparent gezeichnet werden. Kann es sein, dass du an anderer Stelle noch was änderst?
jaenicke - Sa 03.12.11 13:23
Bei dir steht doch Delphi 2010, nimm doch einfach PNGs. ;-)
der organist - Sa 03.12.11 13:35
welchen Typ muss ich dann nehmen? Hab mal TPNG, TPNGImage, TPNGObject getestet, aber die sinds nicht, oder sie sind in einer extra Unit....
jaenicke - Sa 03.12.11 14:54
Nimm einfach ein TImage (visuell) oder TPicture / TPNGImage (nonvisuell zum Vorladen) und lade dort das PNG rein. In der uses muss dann natürlich noch die PNGImage Unit sein.
der organist - Sa 03.12.11 15:45
ich schätze mal, dass mich das heute Abend weiterbringen wird... danke
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!