1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79: 80: 81: 82: 83: 84: 85: 86: 87: 88: 89: 90: 91: 92: 93: 94: 95: 96: 97: 98: 99: 100: 101: 102: 103: 104: 105: 106: 107: 108: 109: 110: 111: 112: 113: 114: 115: 116: 117: 118: 119: 120: 121: 122: 123: 124: 125: 126: 127: 128: 129: 130: 131: 132: 133: 134: 135: 136: 137: 138: 139: 140: 141: 142: 143: 144: 145: 146: 147: 148: 149: 150: 151: 152: 153: 154: 155: 156: 157: 158: 159: 160: 161: 162: 163: 164: 165: 166: 167: 168: 169: 170: 171: 172: 173: 174: 175: 176: 177: 178: 179: 180: 181: 182: 183: 184: 185: 186: 187: 188: 189: 190: 191: 192: 193: 194: 195: 196: 197: 198: 199: 200: 201: 202: 203: 204: 205: 206: 207: 208: 209: 210: 211: 212: 213: 214: 215: 216: 217: 218: 219: 220: 221: 222: 223: 224: 225: 226: 227: 228: 229: 230: 231: 232: 233: 234: 235: 236: 237: 238: 239: 240: 241: 242: 243: 244: 245: 246: 247: 248: 249: 250: 251: 252: 253: 254: 255: 256: 257: 258: 259: 260: 261: 262: 263: 264: 265: 266: 267: 268: 269: 270: 271: 272: 273: 274: 275: 276: 277: 278: 279: 280: 281: 282: 283: 284: 285: 286: 287: 288: 289: 290: 291: 292: 293: 294: 295: 296: 297: 298: 299: 300: 301: 302: 303: 304: 305: 306: 307: 308:
| unit Visu;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Direct3D8, d3dx8, ExtCtrls, ComCtrls, StdCtrls, KEditInt, Math;
const Fovy = Pi/50; type TMyVertex = packed record x, y, z, nx, ny, nz: single; color : dword; end;
const D3D8T_CUSTOMVERTEX : dword = D3DFVF_XYZ or D3DFVF_DIFFUSE or D3DFVF_NORMAL ;
type TfrmVisu = class(TForm) ppxVisu: TPaintBox; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormShow(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); procedure FormPaint(Sender: TObject); procedure FormDeactivate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private lpd3d : IDIRECT3D8; lpd3ddevice : IDirect3DDevice8; D3DDevCaps : TD3DCaps8; Licht: D3DLIGHT8; BauteilVB : IDirect3DVertexBuffer8; HwVertexProcess: boolean; Bauteil: array of TMyVertex; procedure FatalError(hr : HResult; FehlerMsg : string); procedure D3DInit; procedure D3DShutdown; procedure D3DInitScene; procedure D3DKillScene; public Eye: TD3DXVECTOR3; procedure D3DRender; end;
var frmVisu: TfrmVisu;
implementation
uses Main;
{$R *.DFM}
procedure TfrmVisu.FormCreate(Sender: TObject); begin lpd3d := nil; lpd3ddevice := nil; BauteilVB := nil; end;
procedure TfrmVisu.FatalError(hr : HResult; FehlerMsg : string); var s : string; begin if hr<>0 then s:=D3DXErrorString(hr)+#13+FehlerMsg else s:=FehlerMsg; D3DKillScene; D3DShutdown; MessageDlg(s,mtError,[mbOK],0); Close; end;
procedure TfrmVisu.D3DInit; var hr : HRESULT; d3dpp : TD3DPRESENTPARAMETERS; d3ddm : TD3DDISPLAYMODE; vp : integer; i, j, k: integer; hDreieck: ^TDreieck; begin SetLength(Bauteil, 3*(frmMain.lstDreiecke.Count)); k := 0; for i := 0 to frmMain.lstDreiecke.Count-1 do begin hDreieck := frmMain.lstDreiecke[i]; for j := 1 to 3 do begin Bauteil[k].x := hDreieck^.p[j].x; Bauteil[k].y := hDreieck^.p[j].y; Bauteil[k].z := -hDreieck^.p[j].z; Bauteil[k].nx := hDreieck^.n.x; Bauteil[k].ny := -hDreieck^.n.y; Bauteil[k].nz := -hDreieck^.n.z; Bauteil[k].color := $FFFFFF; inc(k); end; end;
lpd3d:=Direct3DCreate8(D3D_SDK_VERSION);
if(lpd3d=nil) then FatalError(0,'Fehler beim Erstellen von Direct3D!');
ZeroMemory(@d3dpp,sizeof(d3dpp)); with d3dpp do begin SwapEffect:=D3DSWAPEFFECT_DISCARD; hDeviceWindow := frmVisu.Handle; EnableAutoDepthStencil := TRUE; AutoDepthStencilFormat := D3DFMT_D16;
Windowed := true; hr:=lpd3d.GetAdapterDisplayMode(D3DADAPTER_DEFAULT,d3ddm); if failed(hr) then FatalError(hr,'Fehler beim Ermitteln des Dislaymodes'); BackBufferFormat := d3ddm.Format; end;
hr:=lpd3d.GetDeviceCaps(D3DADAPTER_DEFAULT,D3DDEVTYPE_HAL,D3dDevCaps); if FAILED(hr) then FatalError(hr,'Fehler beim Abfragen der DevCaps'); HwVertexProcess:=D3dDevCaps.DevCaps and D3DDEVCAPS_HWTRANSFORMANDLIGHT <> 0;
if HwVertexProcess then vp:=D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING else vp:=D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING;
hr:=lpd3d.CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, Handle, vp, d3dpp, lpd3ddevice); if FAILED(hr) then FatalError(hr,'Fehler beim Erzeugen des 3D-Device'); end;
procedure TfrmVisu.D3DShutdown; begin if assigned(lpd3ddevice) then lpd3ddevice:=nil; if assigned(lpd3d) then lpd3d:=nil; end;
procedure TfrmVisu.D3DInitScene; var hr : HRESULT; vbVertices : pByte; ProjMatrix : TD3DXMATRIX; Gr: Integer; EntfLicht : single; begin Gr := SizeOf(TMyVertex) * Length(Bauteil); if assigned(lpd3ddevice) then with lpd3ddevice do begin hr:=CreateVertexBuffer (Gr, D3DUSAGE_WRITEONLY, D3D8T_CUSTOMVERTEX, D3DPOOL_MANAGED, BauteilVB); if FAILED(hr) then FatalError(hr,'Fehler beim Erstellen des Vertex-Buffers');
with BauteilVB do begin hr:=Lock(0,Gr,vbVertices,0); if FAILED(hr) then FatalError(hr,'Fehler beim Locken des Vertex-Buffers'); Move(Bauteil[0],vbVertices^,Gr); Unlock; end;
Eye.x := 0; Eye.y := 0; Eye.z := -frmMain.hMax/2/tan(Fovy/2); EntfLicht := 2*Eye.z;
Licht._Type := D3DLIGHT_DIRECTIONAL; Licht.Diffuse := D3DXCOLOR(1, 1, 1, 1); Licht.Position := D3DXVECTOR3(EntfLicht, 0, 0); Licht.Direction := D3DXVECTOR3(1, 1, 1); SetLight(0, Licht); LightEnable(0, true);
Licht.Position := D3DXVECTOR3(0, -EntfLicht, 0); Licht.Direction := D3DXVECTOR3(-1, -1, -1); SetLight(1, Licht); LightEnable(1, true);
SetRenderState(D3DRS_ZENABLE, D3DZB_TRUE);
D3DXMatrixPerspectiveFovLH(ProjMatrix, Fovy, ppxVisu.Width/ppxVisu.Height, 1.0, SetTransform(D3DTS_PROJECTION, ProjMatrix); end; end;
procedure TfrmVisu.D3DKillScene; begin BauteilVB := nil; end;
procedure TfrmVisu.D3DRender; var ViewMatrix, RotMatrix, RotMatrixX, RotMatrixY, WorldMatrix: TD3DXMATRIX; At, Up: TD3DXVECTOR3; begin if assigned(lpd3ddevice) then with lpd3ddevice do begin Clear(0, nil, D3DCLEAR_TARGET or D3DCLEAR_ZBUFFER, D3DCOLOR_XRGB(200,0,100), 1, 0 );
if SUCCEEDED(BeginScene) then begin
At := D3DXVECTOR3(0, 0, -1); Up := D3DXVECTOR3(0, 1, 0); D3DXMatrixLookAtLH (ViewMatrix, Eye, At, Up); D3DXMatrixRotationX(RotMatrixX, frmMain.TrackBar1.Position/180*pi); D3DXMatrixRotationY(RotMatrixY, frmMain.TrackBar2.Position/180*pi); D3DXMatrixMultiply(RotMatrix, RotMatrixX, RotMatrixY);
D3DXMatrixMultiply(ViewMatrix, RotMatrix, ViewMatrix); D3DXMatrixIdentity(WorldMatrix); SetTransform(D3DTS_VIEW, ViewMatrix); SetTransform(D3DTS_WORLD, WorldMatrix); SetVertexShader(D3D8T_CUSTOMVERTEX);
SetStreamSource(0,BauteilVB,sizeof(TMyVertex)); DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST, 0, frmMain.lstDreiecke.Count);
SetStreamSource(0, BauteilVB, SizeOf(TMyVertex)); SetRenderState(D3DRS_CULLMODE, D3DCULL_CW);
EndScene; end; Present(nil,nil,0,nil); end; end;
procedure TfrmVisu.FormShow(Sender: TObject); begin D3DInit; D3DInitScene; D3DRender; end;
procedure TfrmVisu.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin D3DKillScene; D3DShutdown; end;
procedure TfrmVisu.FormPaint(Sender: TObject); begin D3DRender; end;
procedure TfrmVisu.FormDeactivate(Sender: TObject); begin D3DRender; end;
procedure TfrmVisu.FormDestroy(Sender: TObject); begin Close; end;
end. |