Entwickler-Ecke

Sonstiges (Delphi) - Minecraft Koordinaten auslesen mit Delphi


Lsm09 - Do 24.01.13 17:59
Titel: Minecraft Koordinaten auslesen mit Delphi
Moin,
ist es möglich mit Delphi auf die Koordinaten in Minecraft zuzugreifen (und wenn Ja: Wie?)?

Lsm09


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 24.01.2013 um 18:15


elundril - Do 24.01.13 18:56

Da Minecraft ja kaum eine API dazu verfügung stellen wird müsstest du den speicher auslesen. Dazu gibts ein paar tutorials in der library:

erstes tutorial [http://www.entwickler-ecke.de/viewtopic.php?t=100684]
zweites tutorial [http://www.entwickler-ecke.de/viewtopic.php?t=34077]

lg elundril


Lsm09 - So 27.01.13 14:55

Werde ich mal probieren...

Danke!


F34r0fTh3D4rk - Do 07.02.13 23:13

Was für Koordinaten? Die Koordinaten des Spielers im laufenden Spiel?


Lsm09 - Di 19.03.13 15:08

Ja, die Spielerkoordinaten...


F34r0fTh3D4rk - Do 21.03.13 11:19

Am einfachsten wäre es wohl, eine Mod in Java zu schreiben und die Daten damit nach außen weiterzureichen. Mit ModLoader [http://www.minecraftforum.net/topic/75440-v15-risugamis-mods-updated/] sollte das kein Problem sein:


Quelltext
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public class MyMod extends BaseMod {
    public boolean onTickInGame(float f, Minecraft minecraft)  {
      // Get the player position
      double posX = minecraft.thePlayer.posX;
      double posY = minecraft.thePlayer.posY;      
      double posZ = minecraft.thePlayer.posZ;
      
      // Do something with the position 
      
      // ...
      
        return false;
    }    
}


Lsm09 - Mo 25.03.13 12:06

Und dann könnte man nen TCP Server/Client nehmen und alles zu Delphi schicken...


F34r0fTh3D4rk - Mo 25.03.13 12:58

Das wäre eine Möglichkeit. Socket-Programmierung in Java ist auch ziemlich einfach. Wenn du natürlich ohnehin auf Netzwerk aus sein solltest und einen Minecraft-Server am laufen hast, könntest du versuchen einen minimalen Client zu schreiben und über den an die Position der Spieler zu kommen. Es gibt sicher einige OpenSource Projekte bei denen man sich da was abgucken kann.


Lsm09 - Sa 20.04.13 16:19

Könnte mir biem Java-Teil jemand helfen?
Ich hab von Java nähmich gar keine Ahnung...


F34r0fTh3D4rk - Sa 20.04.13 18:26

Wo hakt's denn? :)

Mal ne andere Frage: Was hast du genau mit den Koordinaten vor und welche Daten brauchst du eventuell noch?


Lsm09 - Sa 02.11.13 16:28

Ich weiß, die letzte Antwort ist schon etwas älter...

Das Problem ist: Ich habe noch nie mit Java gearbeitet bzw. programmiert.


Ich möchte die Spielerposition auslesen, um ein Programm zu entwickeln, was einem die Entfernung zu den anderen Spielern anzeigt (die dieses Programm auch benutzen), um sich schneller zu finden. Desweiteren möchte ich damit auch ein Wegpunktsystem mit Kompass sowie die Anzeige auf einem LCD-Display realisieren.

Gibt es eine Mod für Minecraft, die die Koordinaten bereitstellt? (Hab bei Google bisher nichts gefunden)


Mathematiker - Sa 02.11.13 16:48

Hallo,
user profile iconLsm09 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Problem ist: Ich habe noch nie mit Java gearbeitet bzw. programmiert.
user profile iconLsm09 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Könnte mir biem Java-Teil jemand helfen?
Ich hab von Java nähmich gar keine Ahnung...

Ein kurzes Bemühen von Google ergab eine große Zahl von Tutorials zu Java:
http://docs.oracle.com/javase/tutorial/
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/
http://www.java-tutorial.org/
http://panjutorials.de/tutorials/java-programmieren-fur-anfanger/
...
Wenn Du nach dem Studium der Tutorials einen Anfangsquelltext hast und Probleme auftreten, wird Dir hier sich einer helfen.
Aber ohne Eigeninitiative wird das nichts.

Beste Grüße
Mathematiker


F34r0fTh3D4rk - So 03.11.13 23:38

Wenn man bereits eine Programmiersprache halbwegs beherrscht, ist Java wirklich einfach und sehr schnell zu erlernen. Auch was das Modden von Minecraft angeht, gibt es viele gute Einsteigertutorials.