Entwickler-Ecke
Datenbanken (inkl. ADO.NET) - Datenbank für ein kleines Online-Spiel?
FizzKhalifa - Mo 13.07.15 22:44
Titel: Datenbank für ein kleines Online-Spiel?
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit welchem man Tic Tac Toe spielen kann. Dieses möchte ich nun um eine Mehrspielerfunktion erweitern.
Ich bin mir jedoch nicht sicher wie man so etwas am Besten realisieren kann. Ich hatte vor meinen Raspberry Pi als Server laufen zu lassen und das Spiel dann über eine Datenbank zu steuern.
Es sollen dadurch alle zur Zeit eingeloggten Spieler angezeigt werden können und Spiele gestartet werden können. Die Spiele sollen dann auch vom Server verwaltet werden.
Nur welche Datenbank wäre für so etwas geeignet?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge zur Realisierung?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Ralf Jansen - Di 14.07.15 10:25
Was ist den der Server auf dem RasPi? Windows 10 IoT damit da eine .Net Applikation laufen kann? Ein Mono Umgebung? Was nicht .Net-mäßiges? Abhängig davon könnte sich eine bestimmte Datenbank besser eignen (ganz einfach weil sie dieses Setup explizit unterstützt).
FizzKhalifa - Di 14.07.15 19:08
Also ich wollte das eigentlich, insofern das möglich ist, mit dem Client eine Verbindung über einen ddns Service zu meinem Router aufbauen und entsprechende Ports dann an den Raspberry Pi weiterleiten. Kann man denn solch eine Verbindung mit SQLite aufbauen?
Auf dem Raspberry Pi läuft Raspbian (Debian Variante) und ich habe noch ein virtuelles x86 System drauf, mit dem ich über Mono problemlos .NET laufen lassen kann. Die Frage ist eigentlich nur, was am praktischsten realisierbar wäre, bzw. was am Besten mit C# funktioniert.
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!