Entwickler-Ecke

WinForms - Größe einer Form in einer anderen Form abrufen


CodeKiddy - Mo 02.07.18 16:59
Titel: Größe einer Form in einer anderen Form abrufen


Th69 - Mo 02.07.18 17:08

Sorry, aber wir sind kein Hausaufgabenforum. Bitte poste nur den relevanten Code (bzw. editiere deinen bisherigen Beitrag).

Generell kann ich dir nur den Tipp geben, daß du dann die Größe an den Einstellungsdialog übergeben mußt (z.B. im Konstruktor oder mithilfe einer Eigenschaft oder Methode).
Du solltest also nicht vom Einstellungsdialog auf die Hauptform zugreifen!


CodeKiddy - Mi 04.07.18 09:25

Erst einmal danke für deine Antwort Th69.
Dass das hier kein Hausaufgabenforum ist, weiß ich. Und ich frage auch nicht direkt nach einer Lösung, sondern suche mehr nach einer Anregung für eine passende Methode, diese Hausaufgabe zu lösen. Dieser Teil ist auch nur ein kleines bisschen von dem, was in der Hausaufgabe gefordert wird. Also, keine Angst, ich weiß, worum es hier geht. Ich wollte euch nur nicht im Unklaren darüber lassen, woher ich diese Aufgabe habe. Zudem hätten sonst Hintergrundfragen aufkommen können, die ich gar nicht hätte beantworten können, weil ich mir die Aufgabe ja nicht selbst gestellt habe. Vorsicht ist besser als Nachsicht, habe ich im Netz gelernt. :D

Hinsichtlich des Codes, den ich eingefügt habe... Ich bin noch neu im Programmieren und wusste einfach nicht, was ihr braucht, um mich genau zu verstehen. Kannst du mir einen Tipp geben, was genau ihr eigentlich nur benötigt und ich lösche dann den Rest?

Aber deine Idee ist schon einmal gar nicht schlecht. Ich werde mal sehen, ob mein Gehirn dazu irgendwas ausspuckt. :)


Delete - Mi 04.07.18 11:08

- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -


Th69 - Mi 04.07.18 11:30

Hallo,

ich habe mir jetzt mal deinen Code angeschaut (bzw. überflogen). Dir geht es um den Code in der Methode spielfeldToolStripMenuItem_Click?

Dann in etwa so

C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
Size aktuelleGroesse = new Size(Width, Height);
EinstellungenDialog neueWerte = new EinstellungenDialog(aktuelleGroesse);

// ...

Und dann entsprechend den Konstruktor um den Parameter Size groesse erweitern.

PS: Für Größenangaben Size anstatt Point benutzen.

PPS: Sag deinem Fernlehrer ruhig mal, daß der Code nicht gut ist. Wenn er (bzw. das Institut) noch etwas lernen will, dann kann er sich mal hier (bei mir) melden! ;-)
Ich hatte dir ja schon in Zeichenbereich eines Panels, "Animation" von Kreisen [https://www.entwickler-ecke.de/viewtopic.php?p=711974#711974] einige Kritikpunkte genannt.