Entwickler-Ecke
Wünsche, Anregungen & Kritik - Gibt es Euch noch?
georgeboy - Do 07.05.26 16:02
Titel: Gibt es Euch noch?
Nichts für ungut, momentan wurden die letzten drei Threads nicht mehr bearbeitet. Liegt es an den Inhalten ? Oder seid Ihr im Urlaub ? War sonst immer gerne in diesem Forum.
jaenicke - Do 07.05.26 16:44
Hier sind leider nicht mehr viele unterwegs. Ich schaue schon öfter rein und habe die Threads auch gesehen, aber ich kann zu solchen .NET Themen wenig beitragen.
Ich bin eher mit Delphi und nativer Entwicklung unterwegs.
georgeboy - Fr 08.05.26 15:31
Also, ich möchte Euch nicht mein Beileid aussprechen, vielleicht werden es wieder mehrere Besucher. Eure Arbeit möchte ich loben, Ihr habt fast immer eine gute Antwort gegeben. Großes Dankeschön !!!
Fiete - Fr 08.05.26 17:19
Moin,
es gibt mich noch.
Die Umstände
https://l2001.de/about/Eureka.html lassen kein vernünftiges Arbeiten zu.
Ich muß erst die Trauerphase überstehen, dann gehts weiter!?
Gruß Fiete
Narses - Fr 08.05.26 23:57
Moin!
georgeboy hat folgendes geschrieben : |
| Also, ich möchte Euch nicht mein Beileid aussprechen, vielleicht werden es wieder mehrere Besucher. |
Foren haben einfach an Relevanz insgesamt verloren, das geht ja nicht nur der EE so. In nicht allzuferner Zukunft wird es den Fachinformatiker-Anwendungsentwickler vielleicht gar nicht mehr geben und an Schulen sucht man auch schon länger vergeblich nach Coding-Themen in Compiler-Sprachen. Das "Marketing-Konzept" insbesondere von Delphi sucht wohl auch seinesgleichen... :| Ist halt zu einem Nieschenprodukt für hardwarenahe Entwicklungen geworden. :nixweiss:
Kurz: wir sind mehr als froh, dass wir mit Tankard überhaupt noch einen "Betreiber/Hoster" gefunden haben, der die EE zumindest "aufrufbar" hält. Dafür auch nochmal meinen Dank! :beer: Aber machen wir uns nichts vor, "ewig" wird auch das nicht so bleiben... :cry:
cu
Narses
jaenicke - Mo 11.05.26 19:45
Narses hat folgendes geschrieben : |
| Ist halt zu einem Nieschenprodukt für hardwarenahe Entwicklungen geworden. :nixweiss: |
Wobei es durchaus weiter verbreitet ist, als man oft denkt. Allerdings gibt es weniger Nachwuchs als früher und dazu kommt, dass die KI heute sehr viel kann, so dass Fragen nicht mehr weniger in Foren sondern generell sehr viel weniger gestellt werden. Wenn man sieht, dass man komplette Projekte inklusive Oberfläche generieren lassen kann, ohne eine Zeile Code zu schreiben... Und die KI erstellt dazu auch gleich noch Testprojekte, kompiliert alles, behebt iterativ Compilermeldungen, testet die Ergebnisse, schreibt die Dokumentation, ... Ja, ich nutze selbst KI.
Narses hat folgendes geschrieben : |
| Kurz: wir sind mehr als froh, dass wir mit Tankard überhaupt noch einen "Betreiber/Hoster" gefunden haben, der die EE zumindest "aufrufbar" hält. Dafür auch nochmal meinen Dank! |
Dem schließe ich mich an. :zustimm:
Sinspin - Fr 15.05.26 15:55
Mich gibt es auch noch. Bin aber fast nur noch in der DP unterwegs.
Manchmal juckt es schon in den Fingern eine Frage hier oder in der DP zu stellen anstatt sie von Google/AI/Codex beantworten zu lassen.
Die Ergebnisse können ja doch schon unterschiedlich ausfallen. (Ich mein jetzt nicht nur quantitativ)
Allerdings muss ich sagen, das in all den Jahren, ich so gut wie nie eine Antwort auf meine eigenen Fragen bekommen habe. Was natürlich auch mein Interesse gering hält weitere Fragen zu stellen.
Narses hat folgendes geschrieben : |
| Kurz: wir sind mehr als froh, dass wir mit Tankard überhaupt noch einen "Betreiber/Hoster" gefunden haben, der die EE zumindest "aufrufbar" hält. Dafür auch nochmal meinen Dank! |
Das sehe ich auch so :flehan:
hydemarie - Mi 10.06.26 23:52
Mich gibt es auch noch, und demnächst habe ich auch beruflich nichts mehr mit .Net zu tun. :D
(Ich finde .Net wirklich lästig.)
Meine Pascalsoftware entwickle ich aber trotzdem weiter. Das ist meine.
Die Ergebnisse der "KI", die mir im Arbeitsalltag so begegnet sind, zeigen auf, dass wir menschlichen Entwickler demnächst noch dringender gebraucht werden - um die Fehler auszubügeln, die diese Wahrscheinlichkeitsautomaten (welcher Idiot schmeißt für so einen Müll eigentlich Mitarbeiter raus?) machen, wenn sie auf reale Problemfälle angesetzt werden. Foren werden an Bedeutung auch eher wieder zunehmen, da StackOverflow und so weiter auch mit untauglichem KI-Müll geflutet werden. So weit meine Prognose, die natürlich nicht stimmen muss.
jaenicke - Sa 13.06.26 15:51
hydemarie hat folgendes geschrieben : |
| Die Ergebnisse der "KI", die mir im Arbeitsalltag so begegnet sind, zeigen auf, dass wir menschlichen Entwickler demnächst noch dringender gebraucht werden - um die Fehler auszubügeln, die diese Wahrscheinlichkeitsautomaten (welcher Idiot schmeißt für so einen Müll eigentlich Mitarbeiter raus?) machen, wenn sie auf reale Problemfälle angesetzt werden. |
Die KI kann schon sehr guten Code schreiben, je nach verwendetem Modell. Allerdings muss man auch definieren, was man darunter versteht (Architektur, Formatierung, Namensgebung, ...). Und natürlich sollte man den Code bzw. die gemachten Änderungen danach auch prüfen.
Wenn man richtig mit KI umgeht (und nicht nur die kostenlosen Chats benutzt), bekommt man auch sehr gute Unterstützung beim Schreiben von Code und ist deutlich produktiver. Eine Aufgabe an einer großen Codebasis, die sonst 3 Wochen gedauert hätte, kann ich mit KI in drei bis vier Tagen erledigen: Ein Tag Analyse und Ausarbeiten des Plans, eine Nacht laufen lassen, dann zwei Tage Codeprüfung und Tests und ggf. ein Tag Nacharbeiten (natürlich auch abwechselnd mit Änderungen durch die KI usw.). Nimmt man sich die dafür nötige Zeit nicht, bekommt man aber eben auch entsprechende Ergebnisse.
Aber das sollten wir ggf. in einem eigenen Thread genauer betrachten, wenn Interesse besteht.
hydemarie - Do 18.06.26 00:46
Wenn man "richtig mit KI umgeht", verbraucht man allerdings auch "Token" (das moderne Äquivalent zu Essensmarken, aber gut, Vertriebler mögen so einen Unfug), die mal eben doppelt so viel kosten wie der Entwickler selbst. Kann man machen. Ist halt wirtschaftlich total bescheuert.
Für mich ist Programmieren (endlich nur noch) ein Hobby. Ich wäre schön dämlich, mein Hobby wegzuautomatisieren. Ansonsten freue ich mich darauf, mitzuerleben, wenn demnächst endlich
die Blase platzt. [
https://isaiprofitable.com] Ich erkenne an, dass Claude-oder-so Code schreiben kann, für den ich mehr Zeit bräuchte. Dafür kenne ich den Kontext. Das ist unbezahlbar.
jaenicke - Do 18.06.26 07:44
hydemarie hat folgendes geschrieben : |
| Wenn man "richtig mit KI umgeht", verbraucht man allerdings auch "Token" (das moderne Äquivalent zu Essensmarken, aber gut, Vertriebler mögen so einen Unfug), die mal eben doppelt so viel kosten wie der Entwickler selbst. Kann man machen. Ist halt wirtschaftlich total bescheuert. |
Das kostet bei Claude im 20x Max Abo ca. 200 Euro pro Monat. Und damit kannst du auch an Codebasen mit Millionen Zeilen Code problemlos arbeiten.
Für mich ist Softwareentwicklung Beruf und Hobby. In dem Zuge habe ich z.B. dieses Projekt privat erstellt:
https://github.com/jaenicke/DelphiRefactoringLight
Ich habe darin keine einzige Zeile Code selbst geschrieben. Ich habe mit Claude zusammen daran gearbeitet und mir Tests schreiben lassen, einen LSP-Proxy, der die Nachrichten der IDE abfängt, habe damit analysieren lassen, was der DelphiLSP kann und was nicht, habe mir den Code schreiben lassen, habe Claude iterativ seine eigenen Ergebnisse automatisch prüfen lassen, bevor er sie mir präsentiert hat, und habe die Dokumentation (sprich das Dokument, das man in Github sieht) schreiben lassen.
So habe ich in wenigen Tagen das alles umgesetzt. Hätte ich das alles manuell gemacht, hätte ich Monate gebraucht. Die Zeit hätte ich schlicht nicht gehabt.
Ob und wann sich mit AI in großem Stil Geld verdienen lässt, ist eine andere Frage. Die müssen sich aber die genannten Firmen stellen. Das kann mir erst einmal egal sein, da ich darauf keinerlei Einfluss habe.
hydemarie hat folgendes geschrieben : |
| Dafür kenne ich den Kontext. Das ist unbezahlbar. |
Claude schreibt dazu auf Wunsch allerdings auch ausführlichere Dokus als ich es je getan habe. Und meinen Code der letzten Jahre kenne ich auch nicht mehr wirklich. Da muss ich mich auch wieder einlesen.
Narses - Do 18.06.26 22:53
Moin!
"Gibt es euch noch?" :arrow: "Ja, sogar die Moderatoren..." 8)
Interessant ist, dass ich beide irgendwie und irgendwo "Recht" habt. Aber, das diskutieren wir doch lieber (und auch gerne!) in einem anderen Thread. Hier ist das wirklich (interessant, aber) OT! :nixweiss:
cu :wave:
Narses
ohg, wie lange habe ich das schon nicht mehr geschrieben... :lol:
hydemarie - Fr 19.06.26 14:46
Ich ziehe in Zweifel, dass die MPL dann überhaupt anwendbar ist.
jaenicke - Sa 20.06.26 10:24
hydemarie hat folgendes geschrieben : |
| Ich ziehe in Zweifel, dass die MPL dann überhaupt anwendbar ist. |
Ist sie. Für das Urheberrecht muss ich nicht den Code schreiben, es reicht auch, wenn ich daran gemeinsam mit der KI arbeite und debugge.
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2026 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!