Entwickler-Ecke
Grafische Benutzeroberflächen (VCL & FireMonkey) - Anfängerproblem... mehrere Komponenten gleichzeitig ändern
Wombat23 - So 04.01.04 16:48
Titel: Anfängerproblem... mehrere Komponenten gleichzeitig ändern
Hi Leute,
sitze gerade über meinem zweiten größeren Programm. Ich habe ein Formular, in dem 20 Edits (Edit1..Edit20) vorhanden sind, deren Text ich im Programmablauf bei allen gleichzeitig auf '0,00' setzen möchte.
Gibt es dafür eine elegantere Methode als 'edit1 :=0',00' bis edit10:= '0,00' per Hand einzugeben, z.B. per Schleife ? Ich krieg den Komponentennamen nicht in eine Variable rein :(
Danke schonmal !
Christian S. - So 04.01.04 16:51
Hallo!
Da arbeitest Du am besten mit "FindComponent". Geht dann z.B. so:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| VAR i : Integer; myComponent : TComponent; begin for i:=1 TO 20 DO begin myComponent := FindComponent('edit'+IntToStr(i)); if myComponent is TEdit then TEdit(myComponent).Text := '0,00'; end; end; |
MfG
Peter
GSE - So 04.01.04 16:53
Gruß,
1. Und hier die kürzere Variante
Delphi-Quelltext
1: 2:
| for i := 1 to 20 do TEdit(FindComponent('Edit'+inttostr(i))).text := '0,00'; |
2. :welcome: im DF
3. Versuchs nächstes Mal bitte erstmal mit der Suchfunktion
mfg
GSE
Christian S. - So 04.01.04 16:55
@GSE:
Schon klar, dass es auch so geht, aber ich wollte noch die "Sicherheitsabfrage" drin haben.
Wombat23 - So 04.01.04 16:55
Danke für die schnelle Antwort !
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2026 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!