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Multimedia / Grafik - zwei Sounds gleichzeitig ausgeben


[r2d2] - Di 10.09.02 12:35
Titel: zwei Sounds gleichzeitig ausgeben
Hallo
Ich will mir einen Egoshooter schreiben. Alles ist fertig, nur wenn ich zwei Sounds gleichzeitig abspiele, z.B. die Laufgeräusche und die Schüsse, wird immer nur einer der beiden Sounds abgespielt. Die Sounds spiele ich mit
'sndPlaySound(sndmp5, SND_MEMORY + SND_ASYNC);' ab (mp5 ist der name des Sounds). Wie kann ich das verhindern? (Mediaplayer ist zu langsam)

Danke


GPF - Di 10.09.02 13:12

Wenn Du einen Egoshooter schreiben möchtest kommst Du IHMO nicht drum herum DirectX (oder OpenGL) zu nutzen. Gerade bei DirectX stehen Dir damit unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst in einem 3D Raum die Positionen für Geräuschquellen angeben und den Sound durch Effekte verfremden.
Die Programmierung ist allerdings etwas komplizierter und läßt sich nicht mit einem Befehl abhandeln. Eine gute DirectX Seite ist http://www.neobrothers.de - dort findest Du einige Tutorials zu DirectX und DirectSound. Ein gutes Forum findest Du dort ebenfalls - allerdings beschäftigt sich dieses hauptsächlich mit DirectGraphics.

Ansonsten kann ich Dir die DSMixer Komponente von Carlos Barbosa empfehlen. Dort kannst Du mehrere Kanäle anlegen und einzeln Balance, Lautstärke, etc. einstellen. Intern nutzt diese Komponente DirectX und unterstützt alle gängigen Soundformate. Carlos's Homepage findest Du hier: http://www.carlosb.com/


Janoschka - So 20.10.02 14:28

habe mir den gezippten dsmixer download gesaugt - wie kann die komponente jetzt in delphi installieren - habe das noch nie gemacht, bin da schon oft dran verzweifelt ne komponente zu installieren.
Kann mir das mal bitte jemand eben beschreiben - schritt für schritt?
mfg
janoschka


Ex0rzist - Fr 01.11.02 14:25

Hallo,

es gibt einen Punkt "Komponenten" in Delphi ---> "Komponente(n) installieren" o.ä.