Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - TDXDraw unter Label


Borlox - Mi 18.09.02 17:26
Titel: TDXDraw unter Label
Hi Leute,

wie kann ich ein Label unter eine TDXDraw-Komponente legen????
Ich schaffe es einfach nicht, das Label sichtbar zu machen!!

THX
Borlox


MathiasH - Do 19.09.02 18:02

Da wirst du nicht viel Erfolg haben,(ausser du schnippselst an der Region rum :roll: ), verwende doch einfach DXDraw.Surface.Canvas.TextOut!, natürlich musst du den Canvas danach noch releasen!

MathiasH


Borlox - Do 19.09.02 20:03
Titel: Canvas?
Und wie kann man denn mit diesem Canvas einen Text ausgeben?
Ich habe davon zwar schon gehört, habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt, denn es wurde gesagt, dass leider das Programm dadurch sehr langsam wird? Stimmt das?

THX
Borlox


MathiasH - Fr 20.09.02 16:25

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Befehle für DelphiX:


Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
DXDraw1.Surface.Canvas.TextOut(x, y, 'Dies ist ein Text', 0);
//dann:
DXDraw1.Surface.Canvas.Release;
//und zum Schluss:
DXDraw1.Flip


fertig, wie baeim Canvas gewohnt, kannst du natürlich die Farben ändern.

PS.: u.u. ist es doch schlecht für die REechenleistung, denn wenn ich mit Images und dem Canvas arbeite (in DelphiX), werden oft die Zeilen mit Canvas drin langsamer geupdatet, aber das wird dir kaum auffallen

MathiasH


aogwaba - Fr 20.09.02 21:15

Hi!
Wenn du nicht im Fullscreenmodus arbeitest, kannst du doch den Clipper
einsetzen.

cu
waba


Borlox - Fr 20.09.02 22:08
Titel: Clipper
Was ist denn das?
Ein Clipper?

THX
Borlox

p.s. Habe ich noch nie etwas von gehört.


aogwaba - Fr 20.09.02 23:01

Hi!
Ein Clipper verhindert das Neuzeichnen der in einer Liste gespeicherten
Rechtecke (bei 'richtigen DirectX').
Wie das DelphiX handhabt, kann ich leider auch nicht sagen, wir benutzen
nur noch die Jedi-Header.

cu
waba


MathiasH - Sa 21.09.02 10:36

bei DelphiX besteht diese möglichkeit meines wissens nach nicht, aber das ist in seinem Fall auch garnicht nötig, ich habe es nur gemerkt, als ich bei meiner Tiling-Engine(zeichnet deine Karte) die FPS dazugeschrieben habe und mich dann seiterwärts bewegt habe.

MathiasH