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Multimedia / Grafik - Zufällige Schriftart


wieczo - Mo 23.09.02 11:16
Titel: Zufällige Schriftart
Heyho, wieder eine Frage zu meinem Kunst-Projekt: Ich gebe Einsen an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlichen Größen und Farbe aus.
Nun zu meinem Problem ich weiß einfach nicht, wie ich eine zufällige Schriftart auswähle.

Quelltext
1:
   img.Canvas.Font.Name := ?Random(???)                    


Danke im voraus Thomas


Tino - Mo 23.09.02 11:35

Hallo,

Font.Name erwartet einen String. Das heißt Du musst als erstes ein Array oder eine tStringList erstellen welches die zu verwendeten FontNames enthält . Du kannst aber auch die globale Variable Screen benutzen. Die Eigenschaft Fonts enthält bereits eine Liste der Fontnamen. Mit dem folgenden Code bekommst Du die Anzahl der Fonts:

Quelltext
1:
Anzahl := Screen.Fonts.Count;                    

und so greifst Du auf den ersten Font zu:

Quelltext
1:
imgCanvas.Font.Name := Screen.Fonts [0];                    

Mit Random kannst Du dann einen zufälligen FontName aus der Liste auswählen und Deinem Canvas-Objekt zuweisen.

Gruß
TINO


wieczo - Mo 23.09.02 12:08

Dankeschön Tino, es klappt.

Schönen Tag noch Thomas

P.S: Weiß wieso verschoben :oops: