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Multimedia / Grafik - Zufällige Schriftart
wieczo - Mo 23.09.02 11:16
Titel: Zufällige Schriftart
Heyho, wieder eine Frage zu meinem Kunst-Projekt: Ich gebe Einsen an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlichen Größen und Farbe aus.
Nun zu meinem Problem ich weiß einfach nicht, wie ich eine zufällige Schriftart auswähle.
Quelltext
1:
| img.Canvas.Font.Name := ?Random(???) |
Danke im voraus Thomas
Tino - Mo 23.09.02 11:35
Hallo,
Font.Name erwartet einen String. Das heißt Du musst als erstes ein Array oder eine tStringList erstellen welches die zu verwendeten FontNames enthält . Du kannst aber auch die globale Variable
Screen benutzen. Die Eigenschaft
Fonts enthält bereits eine Liste der Fontnamen. Mit dem folgenden Code bekommst Du die Anzahl der Fonts:
Quelltext
1:
| Anzahl := Screen.Fonts.Count; |
und so greifst Du auf den ersten Font zu:
Quelltext
1:
| imgCanvas.Font.Name := Screen.Fonts [0]; |
Mit Random kannst Du dann einen zufälligen FontName aus der Liste auswählen und Deinem Canvas-Objekt zuweisen.
Gruß
TINO
wieczo - Mo 23.09.02 12:08
Dankeschön Tino, es klappt.
Schönen Tag noch Thomas
P.S: Weiß wieso verschoben :oops:
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