Entwickler-Ecke
Multimedia / Grafik - Zoom
Aya - Fr 27.09.02 15:32
Titel: Zoom
Hi,
ich hab bei meinem Programm ein kleines Bildchen eingebunden auf dem man rumzoomen können muß.
Mein Problem dabei ist, das ich im moment einfach absolut nich klar denken kann und daher hoffe das mir schnell jemand nen tip geben kann :)
Also... das Bild ist 320x240 groß und es wird ein bild der größe 800x600 reingezeichnet (mit Canvas.CopyRect).
Wenn ich nun auf dem Bild ein kästchen ziehe möchte ich gern das der ausschnitt um den das Kästchen geht groß gezoomt wird.
Im grunde ist das ja kein problem, ich habe die 4 Koordinaten von dem Kästchen und alles... ich muß das nun nurnoch umrechnen auf die Koordinaten für das große 800x600 bild (denn da sind die Koordinaten ja weiter ausseinander als auf em 320x240).
ausserdem muß noch mit einbezogen werden ob schon rangezoomt wurde und das kästchen dann erneut gezogen wird. also muß er das gezommte mit einberechnen :)
Versteht ihr was ich meine???
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. (keinen kompletten code oer so, mir reichen einfach nur die Formeln wie ich das errechne :) )
Au'revoir,
Aya
wieczo - Sa 28.09.02 04:34
Heyho Aya,
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nur umrechnen. Sollte so funzen:
Quelltext
1: 2: 3: 4:
| bildgroß.x1 := bildKlein.x1 * 800 div 600 bildgroß.y1 := bildKlein.y1 * 800 div 600 bildgroß.x2 := bildKlein.x2 * 800 div 600 bildgroß.y2 := bildKlein.y2 * 800 div 600 |
x1, y1: Punkt oben links
x2, y2: Punkt unten rechts
Um zu überprüfen, obs angeklickt wurde, kannst du eine boolean Variable nehmen.
Hoffe es hilft Thomas
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!