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Multimedia / Grafik - DelphiX und Fische
mimi - Mo 30.09.02 14:42
Titel: DelphiX und Fische
Hallo,
ich will mit DelphiX ein Spiel schreiben wo Fische von einer Seite zu andren schwimmen und du soltes dies Fische mit der maus anklicken können und dann soll der Fisch denn du angeklickt hast verschwinden !
ich will jetzt wissen was es da für möglichkeiten gibt.
und ich will auch eine Einfache möglichkeit haben.
die Fische habe ich schon !!!!!
macht man das mit einer "SpriteEngine"
oder lieber nicht :?: :?:
MFG
mimi
tommie-lie - Mo 30.09.02 15:18
Hallo du,
Würdest du mit GLscene arbeiten, würdest du eifach shcauen, auf welchem Objekt sich die Maus befindet.
Mit DelphiX muss es doch etwas gleiches geben...
Oder du schaust "wo ist die Maus" un dann "wo ist der Fisch" und guckst, ob die Positionen gleich sind. Dann musst du allerdings eine gewisse größe beim Fisch vorraussetzen. Ein Kugelfisch hätte dann meinetwegen einen kreisförmigen Rand mit dem Radius 10 Pixel. Wenn sich die Maus nun innerhalb dieses Kreises befindet, Bingo. Dann hat der Spieler den Fisch getroffen.
Tschüß
Thomas
mimi - Mo 30.09.02 17:01
Titel: du hast recht
ich glaube du hast mal wider recht !
ich werde es mit OpenGl machen und nicht mit DelphiX !
dann wird das ebend mein erstes OpenGl projekt
MFG
mimi
tommie-lie - Mo 30.09.02 18:15
ist doch mal 'ne gute Übung...
mimi - Mo 30.09.02 19:29
Titel: ja
ja aber ich habe es garnicht hinbekommen mit OpenGl das da Grafiken angezeigt werden ich will nämlich 12 Fische auf das Forumla zeichnen
und ich weiß nicht wie ich das mit OpenGl machen könnte !
mFG
mimi
tommie-lie - Mo 30.09.02 19:35
na ganz einfach:
Du nimmst 12 Meshes oder 12 TSprites...
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