Entwickler-Ecke

Internet / Netzwerk - Spiele im Netzwerk - Serversuche


O'rallY - Sa 19.10.02 14:15
Titel: Spiele im Netzwerk - Serversuche
Da ich in meinem vorigen Topic bissher noch keine Antwort bekommen habe, versuche ich das ganze mal von einer anderen Seite aufzuwickeln.

Jeder der gerne Computerspiele spielt hat sicherlich schon des öfteren im LAN gespielt.
So meine Frage: Diese Spiele haben ja meistens eine Serverliste der verfügbaren Server (im LAN), ohne dass man die IP des Servers festlegen muss. Selbst bei dynamischen IPs werden die Server angezeigt, ohne dass diese sich irgendwo anmelden mussten und dann die Clients dann bei diesem "Anmeldungs"-Server nachfragen müssen.
Wie funktioniert das? Wie machen die das?


matze - So 20.10.02 15:24

das einzige was mir einfallen würde ist:

wennder adressenberich der server begrnut ist, alle IPs in diesem bereich scannen !!! das ist möglich wenn der breich klein ist.
wenn sich aber der bereich auf alle Ips im LAN erstreckt wurd das ganze zu langsam !!!


O'rallY - So 20.10.02 15:32

Ok, danke für die Antwort, diese Idee ist mir auch schon gekommen, aber diese Methode ist, wie du sagst, ar...langsam. Daher hab ich nach ner anderen Lösung gesucht und auch eine gefunden :mrgreen: . Und zwar habe ich ganz einfach einen Broadcast benutzt. Dann musste nur noch der Server horchen und dann lauthals schreien: Ich bin der Server! :wink: .