Entwickler-Ecke
Grafische Benutzeroberflächen (VCL & FireMonkey) - Komponenten erstellen
ebi - So 27.10.02 16:26
Titel: Komponenten erstellen
Quelltext
1:
| Client: array [1..maxBenutzer] of String; |
oder
Quelltext
1:
| Client: array [1..maxBenutzer] of TClientSocket; |
was man auch immer braucht!
Ich will <ClientAnzahl: integer;> neue Komponenten erstellen
und denen dann folgende Werte und Prozeduren zuweisen:
Quelltext
1: 2: 3:
| Port := Port; //Port ist eine Konstante Host := Benutzer[i].IP; Open; |
So in dem Sinne sollte die Prozedur aussehen:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| begin for i := 1 to ClientAnzahl do begin end; |
end;
-----------------------------------------
Später sollen die dann so angesprochen werden:
Quelltext
1: 2: 3:
| for i := 1 to ClientAnzahl do TClientSocket(FindComponent('Client' + IntToStr(i))).Socket.SendBuf(sChat,sizeof(sChat)); |
Ich selbst bekomme das nicht hin.
Tino - So 27.10.02 20:03
Hallo,
ich würde dir gerne helfen. Aber leider verstehe ich Dein Problem nicht. Versuch mal das Problem genauer zu beschreiben!
Gruß
TINO
ebi - Mo 28.10.02 21:49
Ich will verschiedene Komponenten erzeugen. (create)
CLIENT1
CLIENT2
CLIENT3
CLIENT4
...
Und das in einer FOR Schleife.
Sooo einfach. :-)
Die dann auch später wieder in einer For Schleife ansprechen können, wobei die Zahl durch die Variable (i) der FOR Schleife ersetzt werden soll.
IDEEN???
:roll:
Tino - Di 29.10.02 01:44
Hallo,
du kannst als erstes eine Variable definieren:
Quelltext
1:
| Client: Array [1..maxBenutzer] of TClientSocket; |
Das erzeugen dieser Komponenten machst Du dann, wie Du schon geschrieben hast, in einer For-Next-Schleife:
Quelltext
1: 2:
| For Idx := 1 To maxBenutzer Do Client [Idx] := tClientSocket.Create (...); |
Später kannst Du dann genau so auf diese Komponenten zugreifen:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| For Idx := 1 To maxBenutzer Do With Client [Idx] Do Begin {...} End; |
Gruß
TINO
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!