Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - OpenGL - Outline Fonts


Aya - Di 29.10.02 02:40
Titel: OpenGL - Outline Fonts
Hi,

hab mal ne frage zu den Outline Fonts :)
Wenn man da per glCallLists(blabla) z.B. das Wort "Hallo" schreibt, und dannach eine Sphere erstellt, ist die Sphere dort wo das wort "Hallo" aufhört.. deswegen wollte ich jetzt mal fragen ob ich irgendwie rausbekommen kann wie lang das Wort "Hallo" ist, damit ich dannach per glTranslate wieder zurück an den anfang des Wortes springen kann :)

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann... (will die Szene nämlich nich jedesmal wenn ich was schreib wieder mit glLoadIdendity auf 0 setzten.. *g*)

Au'revoir,
Aya


Andreas Pfau - Di 29.10.02 16:16

Die Funktion wglUseFontOutlines gibt doch die Variable GLYPHMETRICSFLOAT
zurück. Darin steht für jedes Char die exakte Zeichengröße.