Entwickler-Ecke
Grafische Benutzeroberflächen (VCL & FireMonkey) - Text vertikal ausgeben
goldensurfer - Di 01.03.05 14:56
Titel: Text vertikal ausgeben
Hallo,
ich habe eine Form, darauf eine Paintbox.
Einen Graph ausgeben klappt wunderbar, ebenso horizontaler Text.
Wie kann ich aber Text (es geht um eine Achsenbeschriftung) vertikal (von unten nach oben) ausgeben?
Danke und ciao,
Ralf
Spaceguide - Di 01.03.05 15:03
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Text: String; Log: TLogFont; HFnt: HFont; begin GetObject (Canvas.Font.Handle, SizeOf(Log), @Log);
Log.lfEscapement:= 900; Log.lfOutPrecision:= OUT_TT_ONLY_PRECIS;
HFnt:= CreateFontIndirect (Log); SelectObject (Canvas.Handle, HFnt);
text := 'Vertical'; Windows.TextOut (Canvas.Handle, 100, 100, @Text[1], Length (Text));
DeleteObject (HFnt); end; |
goldensurfer - Di 01.03.05 15:45
Das werde ich probieren. Vielen Dank!! :D
Ciao
Ralf
Astraios - Do 22.09.05 14:46
Hilfe!
Welche Units muss ich einbinden, damit ich HFONT usw. verwenden kann? (Delphi 2005)
goldensurfer - Do 22.09.05 14:55
Astraios hat folgendes geschrieben: |
Welche Units muss ich einbinden, damit ich HFONT usw. verwenden kann? (Delphi 2005) |
Also bei mir musste ich gar nix einbinden - die Definition von HFont steht in der Unit "Windows". Ich habe allerdings auch schon eine recht alte Version (Delphi 4). Inwieweit man mittlerweile von diesem Unit-Konzept abgekommen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber versuch's mal damit.
uall@ogc - Do 22.09.05 15:00
HFont ist auch nur nen THandle bzw DWORD bzw Cardinal;
HFnt: Cardinal;
sollte also reichen
Astraios - Do 22.09.05 15:21
und TLogFont?
uall@ogc - Fr 23.09.05 21:17
ist das selbe wie
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| CONST LF_FACESIZE = 32; TYPE tagLOGFONTA = packed record lfHeight: Longint; lfWidth: Longint; lfEscapement: Longint; lfOrientation: Longint; lfWeight: Longint; lfItalic: Byte; lfUnderline: Byte; lfStrikeOut: Byte; lfCharSet: Byte; lfOutPrecision: Byte; lfClipPrecision: Byte; lfQuality: Byte; lfPitchAndFamily: Byte; lfFaceName: array[0..LF_FACESIZE - 1] of AnsiChar; end; |
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!