Entwickler-Ecke
Off Topic - Leistung bei modernen 3D-Spielen
Ich Bins - Mi 23.03.05 16:04
Titel: Leistung bei modernen 3D-Spielen
Hi!
Um anspruchsvolle 3D-Spiele (z.B. FarCry) mit hoher Auflösung und hohen Details zu spielen braucht man ja sowohl eine gute Grafikkarte, als auch eine schnelle CPU und viel Arbeitsspeicher. Meine Frage ist allerdings, welcher dieser Komponenten für was zuständig sind bzw. durch was am meisten gefordert werden. Ist es z.B. bei schneller CPU aber einer relativ alten Grafikkarte eher von Vorteil die Details runterzuschrauben oder eine niedrigere Auflösung zu wählen?
Ich möchte also im Prinzip wissen, welche Einstellungen man gering halten sollte, wenn eine bestimmte Komponente im Vergleich zum Rest des PCs relativ langsam ist.
Ich Bins
AXMD - Mi 23.03.05 16:07
Wenn die CPU zu langsam ist, kannst du das Spielen generell vergessen, weil die CPU ja zusätzlich zu den Dingen, die sie berechnen muss (betrifft momentan eher Physikengine etc.) die Daten zur Grafikkarte schicken und von dort wieder empfangen muss; wenn also die CPU mit dem Datenstrom nicht zu Rande kommt hilft dir auch keine Geforce 6600 GT ;)
AXMD
Calyptus - Mi 23.03.05 16:37
Wenn du aber ein 4 GHZ CPU hast und nur ne GeForce 1 dann kann man auch keine neuen Spiele zocken.
Es muss einfach alles einigermaßen schnell sein.
Phobeus - Mi 23.03.05 17:28
Das schwächste Glied bremst... was dies dann jeweils bei einem aktuellen Spiel ist, ist teilweise sehr sehr unterschiedlich. Wenn ich an das letzte SimCity denke, wird wohl der RAM das entscheidende gewesen sein, während der RAM bei Doom3 wohl weitaus weniger wichtig sein als jener der auf der Karte sitzt. Denkt man an Spiele wie BattleField wird wohl eher die Graka zu vernachlässigen sein, aber die CPU wird fix unter Druck gesetzt, wenn zahlreiche KI Spieler dran teilnehmen. Es sollte also alles halbwegs auf dem gleichen Leven sein. Eine P133 mit einer aktuellen Grafikkarte ist deswegen zweifelsfrei eine absolute Geldverschwendung. Allgemein wird die Gewichtung wohl tendenziell Richtung Graka>Speicher>CPU gehen.
firus1983 - Mi 23.03.05 17:32
Es kommt ganz darauf an...
z.B. Doom3 brauch eine möglichst gute Graphikkarte, während z.B. Half-Life 2 eher von einer starken CPU profitiert.
Das liegt hauptsächlich an der Engine des Spiels.
Ich hab z.B. einen Athlon XP (Barton) 2800+ und eine GeForce Ti4200.
Bei Doom3 sieht's da teilweise schon ganz schön eng aus. Aber bei Half-Life 2 geht's so halbwegs...
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!