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Algorithmen, Optimierung und Assembler - Raumschiffe per zufall in den raum setzen ?
mimi - So 27.03.05 14:07
Titel: Raumschiffe per zufall in den raum setzen ?
Hallo,
ich möchte gerne Raumschiffe per zufall in den raum setzen(im moment brauche ich nur den x wert aber später auch den y wert)
dazu habe ich folgende function geschrieben:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26:
| function TShipGame.RandomShipPos:TPoint; var i,x,y,z:Integer; isOk,isOk1:Boolean; begin z:=0; repeat isOk:=False; isOk1:=False; x:=Random(640); y:=Random(280); inc(z);
for i:=0 to HIGH(Ships) do begin if ((x >= Ships[i].x) and (y >= Ships[i].y)) and ((x <= Ships[i].x+Ships[i].w) and (y <= Ships[i].y+Ships[i].h)) then begin isOk1:=True; break; end; end;
if isOk1 = False then isOK:=True; until (z >=6) or (isOK = true); result.x:=x; result.y:=y; end; |
die auch manchmal funktioniert aber warum nicht immer ?
was habe ich falsch gemacht ?
mein ziel ist es die raumschiffe so per zufall zu verteieln das sie sich nicht gegenseitig berüheren kännen am besten noch mit einem abstand dawischen von 4 pixeln(x richtung)
F34r0fTh3D4rk - So 27.03.05 14:16
mache doch eine while schleife, solange schiff 1 in der nähe von schiff 2 do x:= random(bla) y:= random(bla) und dann lässt du das schiff zeichen, bzw dann erst startest du kollisionsabfragen und dergleichen :)
mimi - So 27.03.05 14:22
ich weiß was du meinst den abstand könnte ich auch nehmen, währe auch letzendlich pratkischer werde ich testen.....
mimi - So 27.03.05 14:45
jetzt habe ich es so gemacht:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47:
| function TShipGame.RandomShipPos:TPoint; var i,x,y,z:Integer; isOk,isOk1:Boolean; begin z:=0; repeat isOk:=False; isOk1:=False; x:=Random(540); y:=Random(280); inc(z);
for i:=0 to HIGH(Ships) do begin if x-Ships[i].x > 0 then if x-Ships[i].x > 6 then isOK1:=False else isOK1:=True else begin if Ships[i].x-x > 6 then isOK1:=False else isOK1:=True; end;
if x-(Ships[i].x+Ships[i].w) > 0 then if x-(Ships[i].x+Ships[i].w) > 6 then isOK1:=False else isOK1:=True
else begin if (Ships[i].x+Ships[i].w)-x > 6 then isOK1:=False else isOK1:=True; end;
end;
if isOk1 = False then isOK:=True; until (isOK = true); result.x:=x; result.y:=y; end; |
das gleiche ergbnis:
einige schiffe überscheiden sich trozdem, obwohl sie mind. 6 pixl abstand haben sollten, was mache ich falsch ???
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