Entwickler-Ecke
Algorithmen, Optimierung und Assembler - Schnittflächen von Rechtecken
delfiphan - So 15.05.05 14:52
Alternativ dazu kann man auch die Funktion IntersectRect benützen.
ademus - So 15.05.05 15:24
stimmt, mit IntersectRect hätte ich mir anscheinend eine Menge Arbeit sparen können... :roll:
Vielleicht noch eine gute Idee, wie man die Überlappung beliebiger Polygone entsprechend erhält?
delfiphan - So 15.05.05 15:34
Beliebige Polygone (eines der Polygone muss iirc aber konvex sein):
:arrow: Sutherland-Hodgeman oder Liang-Barsky Algorithmus
ademus - Do 19.05.05 10:41
Danke für den Tip, Muetze1.
Habe an meinem kleinem Rechteck-Überschneidungsprogramm weitergebastelt. - Minimierung der Überschneidungsflächen zur Erzeugung einer "dichten Packung" der Rechtecke:
Sehen:
http://www.entwurfsforschung.de/Strukturfor/delphi/07_packingScale.exe
Source:
http://www.entwurfsforschung.de/Strukturfor/delphi/07_packingScale.zip
(Über die Anzahl der Rechtecke und deren Größe den Wert der 'Rechteckfläche ges.' so einstellen, dass er ca. dem Wert 'Feldfläche ges.' entspricht.)
Wie kann ich denn einstellen, dass mein TImage, in dem ich die Rechtecke zeichne, auf jedem System gleich groß ist? Der Wert 'Feldfläche ges.' ist bei mir 160737 Pixel, bei den meisten anderen ist er geringer?
Und wenn jemand eine Idee hat, wie ich die ganze Berechnungsmethode verbessern kann, würde ich mich natürlich freuen, da der Algorithmus manchmal in einem lokalen Optimum hängen bleibt.
Beste Grüße ademus
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!