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Multimedia / Grafik - Empfehlung für 3D zeichnen
sunspeed - Di 31.05.05 17:49
Titel: Empfehlung für 3D zeichnen
Guten Abend liebe DFler,
ich habe da einen Auftrag bekommen, eine 3D Palette (Euro oder egal :lol: ) in ein
Programm einzubauen.
Allerdings muss ich mich jetzt erst mal kundig machen, mit welchen
Units, Classes, Komponente das am Besten geht.
Wenn jemand von Euch da ein feines Händchen hat und mir gewisse Dinge empfehlen kann,
wäre das echt super.
Ist in Delphi eigentlich schon irgendwas drin, das man dafür verwenden könnte (ausser alles in TCanvas zu zeichnen)?
Vielen Dank im Voraus für eure Informationen.
Gruß Sunspeed
F34r0fTh3D4rk - Di 31.05.05 17:54
opengl, unit opengl ist schon bei delphi dabei, nimm aber lieber die unit dglopengl von
http://www.delphigl.com da gibts auch die glBitmap für Texturen und viele Tipps und Tutorials dazu, falls das das richtige ist, was du suchst :?
EDIT: was ist eine
3D Palette ?
sunspeed - Di 31.05.05 17:58
Vielen Dank für deine Auskunft,
eine 3D Palette ist nix anderes, als eine stink normale Transport Palette, die ich halt in Delphi auf ein Formular zeichnen soll.
Da wird dann virtuell die Palette mit Päckchen vollgestapelt und man sieht ob noch was platz hat oder nicht. Fragt mich nicht was das bringen soll. :?:
Aber das ist schon mal ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank für den Link
F34r0fTh3D4rk - Di 31.05.05 17:59
achso, sowas habe ich gerade gemacht (im groben gesehen),
stellst du dir da sowas drunter vor ?
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=42705&highlight=
oder kannst du nicht einfach n bild als box nehmen oder muss mit der box was gemacht werden ? oder ne reihe von bilder, müsstes du dann in c4d r6 oder so rendern :idea:
sunspeed - Di 31.05.05 18:07
Das sieht wirklich spitze aus!
Ich glaub ich hätt noch dazu sagen sollen, dass ich noch nie mit OpenGL geschweige denn mit Grafischer Darstellung gearbeitet habe.
Ich programmier lieber funktionelle dinge, die schnell sind.
Aber egal, das tut nix zur Sache.
Nö mit der Palette soll nix passieren.
Wie soll ich das dann rendern? Wo bin ich? Welches Jahr??? :shock:
Für mich is OpenGL bzw. 3D allgemein extremstes Jungfräuliches Land.
Ich glaub ich werd mir da erst einmal ein Paar Tutorials usw. in den Kopf hämmern, damit ich mit den Grundbegriffen erst mal was anfangen kann...
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Gruß Sunspeed
F34r0fTh3D4rk - Di 31.05.05 18:08
wenn damit nichts passieren soll, warum nimmst du denn kein standbild (image) und fertig ?
sunspeed - Di 31.05.05 18:11
weil ich da meine Milchpackungen draufstapeln soll.
Hab mir gedacht, wenn ich die Koordinaten von dem Ding bereits kenne, tu ich mir beim zeichnen der Milchpackungen leichter.
gruß
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