Entwickler-Ecke
Sonstiges (Delphi) - Im Programm verwendete Units
BenBE - Di 21.06.05 13:04
Titel: Im Programm verwendete Units
Gibt es eine Möglichkeit, die in einem Programm genutzten Units auszulesen und darin festzustellen, welche Typen darin deklariert wurden (Laufzeit, OHNE Nutzung des VCL-Sources).
Ich möchte in meinem Programm automatisch eine Klassenliste importieren lassen von den Klassen, die zur Verfügung stehen (mit TypeInfo) und diese dann von meinem Programm analysieren lassen...
Moderiert von
Christian S.: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Di 21.06.2005 um 13:12
F34r0fTh3D4rk - Di 21.06.05 13:10
ich hatte mal die idee, dass ein programm, alle funktionen checkt, und guckt in welcher unit die steht, diese wird dann gecheckt und importiert usw, sodass alles was gebraucht wird, importiert wird, damit würde die exe letztenendes kleiner werden, meinst du sowas ?
BenBE - Di 21.06.05 13:20
Nein, mein das so, dass ich jegliche Typen, die irgendwo in der EXE eingebunden sind, auflisten lassen möchte und deren Interface anhand der mitgelieferten TypeInfo präsentieren möchte ...
Beispiel:
Das Programm nutzt Units A, B und C und in Unit C wird ein
Type TMyEnumABC = (meA, meB, meC); deklariert. Nun soll mir das Programm anzeigen, dass es insgesamt im Programm (eigene EXE\Memory Space) die Units A, B und C gibt und zusätzlich, dass in der Unit C der Type TMyEnumABC deklariert ist (die Deklarationssyntax anhand der Typeinfo zu rekonstruieren ist keine große Übung mehr).
Dass es geht, ist mir klar, weil das ganze für Packages ja auch gemacht wird (
LOADPACKAGE).
Nun ein wenig klarer, was ich meine?
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!