Entwickler-Ecke

Multimedia / Grafik - OpenGL - GL_BLEND


Aya - Di 26.11.02 17:12
Titel: OpenGL - GL_BLEND
Hi,

hab mal wieder ein problemchen mit GL_BLEND... :oops:

Also, ich zeichne in meinem Programm als erstes in einer Orthogonalen Sicht ein Polygon, dannach dann den rest meiner Szene in Perspektiv-Sicht... Jetzt möchte ich gern das das Polygon halb transparent ist, nur.. sobald ich GL_BLEND enable und den DepthTest ausschalte ist das Polygon aufeinmal nichtmehr sichtbar... und wenn ich nur GL_BLEND mache, ist das Polygon nicht Transparent...

Weiß jemand was ich da machen kann???

Au'revoir,
Aya~


Andreas Pfau - Mi 27.11.02 00:08

hab's nicht probiert, aber durch den kopf gehen lassen... :D

daher, dass du das transparente ZUERST zeichnest, wird es von den anderen, späteren verdeckt, da du ja hier keinen depth-test verwendest. zeichne das poly doch zuletzt, dann müsste es klappen, lass dann auch einfach depthtest weg, den brauchst du eh' nicht!