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Multimedia / Grafik - DirectX 9 SDK - Woher nehmen?


Danny87 - Mi 28.12.05 11:58
Titel: DirectX 9 SDK - Woher nehmen?
Ich habe bereits in C++ mit DirectX 9 gearbeitet, möchte jetzt aber nicht mehr in C++ sondern nur noch in Delphi Spiele programmieren.
Leider funktioniert das DirectX 9 SDK für C++ nicht unter Delphi.

Woher bekomme ich (möglichst kostenlos) ein DirectX9 SDK für Delphi und wie binde ich es in Delphi ein?

Es kann auch ein älteres DirectX SDK sein.


gruss daniel

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reepo2k - Mi 28.12.05 13:34

http://www.delphidev.de/

MfG: reepo2k


Danny87 - Mi 28.12.05 13:57

Danke!

Jetzt benötige ich nur noch ein tutorial dazu...
So eins, das davon ausgeht, dass ich noch nie mit DirectX unter Delphi in kontakt gekommen bin.


reepo2k - Mi 28.12.05 14:52

Ein Tutorial kenne ich nicht, jedoch ein Buch:
DirectX 9 in Delphi heißt das und ist von Martin Pyka.


MfG: reepo2k


Danny87 - Mi 28.12.05 15:01

Danke!


Phobeus - Do 29.12.05 13:14

Zugegeben, wenn Du bereits mit DirectX unter C++ gearbeitet hast, sollte es kein Problem darstellen dies auch mit Delphi zu tun. Was hindert Dich daran die bisherigen C++-Beispiele der DX SDK einfach in Delphi zu schreiben? Ich meine ja nur, die unterscheiden sich ja nicht so wirklich voneinander...


Danny87 - Do 29.12.05 15:20

hab mit delphi noch kein directX gemacht. deshalb.

und C++ und delphi ist en ziemlich großer unterschied in der implementation

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Phobeus - Do 29.12.05 15:58

Nein, eben nicht. Gerade durch seine Struktur kannst Du die DirectX SDK von MS nahezu 1:1 übernehmen. Ist man dann bei Parametern nicht sicher, ob dort in Pascal ein Pointer hin muss oder nicht, so wirft man einen Blick in seine Header und schon läuft das ganze. Die Implementation ist absolut identisch und nun sage nicht nein... ich habs selbst schon genutzt ;)
Alternativ kannst Du auf der Webseite des oben genannten Autoren einen Blick auf DX8 werfen: http://www.minfos.de/selfdxd.shtml ... das unterscheidet sich auch nur minimal in der Implementation von DX9 und sollte zumindest zusammen mit der MSSDK einen leichten Einstieg ermöglichen.