Entwickler-Ecke

Dateizugriff - Ini Datei als Grundlage für eine Adressverwaltung


Muck22 - Fr 03.03.06 20:45
Titel: Ini Datei als Grundlage für eine Adressverwaltung
Hallo erst mal ...
Ich will eine Adressverwaltung erstellen auf Basis einer Ini Datei, theoretisch müsste ich doch die Funktionen löschen, hinzufügen und suchen einer Adresse damit auch realisieren können.
Der Vorteil schien mir zu sein, das Ini Dateien sehr klein sind.
Sollte man eine Ini Datei als Basis wählen oder gibt es einfachere und bessere Lösungen?

Danke für jede Antwort!!!!! :-)


Delete - Fr 03.03.06 21:18

Um Gottes Willen, den Fehler hatte ich auch mal gemacht, ab 100 Kontakten, war da nichts mehr, was man hätte Performance nennen können. Nimm entweder typisierte Dateien, reine Textdateien oder XML Dateien. Alternativ könnte man auch eine kleine lokale DB dahinter legen.


Muck22 - Fr 03.03.06 21:57

Mit XML würde ich es gerne versuchen, kenn mich aber nicht gut genug aus!
Gibt es einen Link zu einem guten Tutorial oder ähnliches? :-)


alias5000 - Fr 03.03.06 22:01

:arrow: http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?t=3013&highlight=xml
:arrow: http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?t=14931&highlight=xml

DAs sagt die Suche in der Delphi-Library zum Thema XML


Muck22 - Sa 04.03.06 11:47

Super! Dann werd ich mich mal schlau machen.

Danke Euch. :-)


galagher - Sa 04.03.06 12:40

Wenn's unbedingt eine Ini sein soll, google mal nach TBigIni!


Hux - Sa 04.03.06 13:46

Also mit der Ini würd ich es erst garnicht versuchen...
und nciht dass du auf die Idee kommst: nicht mit der registry versuchen ;-)


GTA-Place - Sa 04.03.06 13:54

Wenn er Ini benutzen will, muss er nicht nach TBigIni googlen.
Da reicht die Suche nach Suche in der Entwickler-Ecke TINIFILE hier in der EE.


galagher - Sa 04.03.06 17:38

user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
Wenn er Ini benutzen will, muss er nach TBigIni googlen.
Da reicht die Suche nach Suche in der Entwickler-Ecke TINIFILE hier in der EE.

TBigIni kann aber im Gegensatz zu "normaler" Ini Dateien > 64 Kb verarbeiten. Wenn man auf Basis einer Ini-Datei Daten verwalten will, ist das damit durchaus möglich.


GTA-Place - Sa 04.03.06 17:47

Ah, OK. Das wusste ich nicht.


Muck22 - Sa 04.03.06 19:14

Also ich höre an den Beiträgen heraus, daß die Ini bzw. TBigIni wohl doch nicht so gut geeignet ist.
An XML trau ich mich noch nicht so wirklich dran.
Und mit einer reinen Textdatei wird es wohl zu kompliziert eine Suchfunktion oder Löschfunktion mit einzubauen. Zum anderen wollte ich vieleicht zu den Adressen auch noch ein Bild mit speichern dann fällt die Textdatei wohl schon mal ganz weg!


alias5000 - Sa 04.03.06 19:17

Also was hier noch gar nicht breitdiskutiert wurde, sind Datenbanken. Es gibt fast nichts klassischeres, als eine Adressverwaltung mit DBs zu schreiben. Ich gebe zu, es ist einige Arbeit sich da reinzuarbeiten, aber wenn man es kann, bringts durchaus viel.

Geh doch mal in die Bibliothek, dort gibts hoffentlich auch einige Delphi-Bücher. Dort gibts häufig so Beispielanwendungen, wie z.B. eine Adressverwaltung. Zumindest kenne ich das von den Büchern unserer Stadtbibliothek.

Gruß alias5000


Muck22 - Sa 04.03.06 19:19

Habe leider nur Delphi 5 und da ist das mit Datenbanken nicht so toll! :-)


alias5000 - Sa 04.03.06 19:35

Wieso? Meinst du eine Standard Version? An sich gehts mit Delphi 5 auch gut...


Muck22 - Sa 04.03.06 19:37

Datenbanken werden doch erst ab Version 6 unterstützt oder liege ich da falsch!!!!!


alias5000 - Sa 04.03.06 19:39

Also mein ältestes Delphi ist Delphi6, aber das muss sicher gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es DBs früher nicht gab, nein.

Allerdings ist es gut möglich, dass du eine Standard-Version hast (kostenlose Version), die unterstützt dann wahrscheinlcih keine DBs

:arrow: also was für ein Delphi 5 hast du?


Muck22 - Sa 04.03.06 19:42

Die Standard version! :-(


Delete - Sa 04.03.06 19:42

datenbanken werden direkt ab borland pascal 8.0 (delphi 1.0) unterstützt. zuvor durfte man zusatzkomponenten erwerben.


galagher - Sa 04.03.06 19:51

user profile iconMuck22 hat folgendes geschrieben:
Also ich höre an den Beiträgen heraus, daß die Ini bzw. TBigIni wohl doch nicht so gut geeignet ist.

Ini sicher nicht, da stösst du bald an Grenzen, BigIni kann wie gesagt auch grössere Daten verarbeiten. Damit könnte man durchaus eine Datenbank realisieren. Wenn du die Daten zusätzlich noch binär (ich meine, nicht in Text-Form) speichern möchtest, kannst du auch TDataFile benutzen. Zumindest denke ich, dass auch damit grosse Dateien (weit mehr als 64 Kb) verwaltet werden können.

Ansonsten kannst du auch TListBox, TStringList (die ebenfalls grosse Datenmengen bewältigen) oder eben eine "klassische" DB verwenden.

Vielleicht gelingt dir aber auch eine tolles eigenes Datenformat. Wenn ja - stell es uns vor!


blaueled - So 05.03.06 14:30

Hallo,

Delphi 5 Standart kann ohne weiteres keine Datenbanken benutzen.
Es gibt aber Komponenten für z.B. MySQL (Zeos, Suche bei Google MYSQL.PAS).

Aber das ist für eine Adressverwaltung echt übertrieben.

Arne


Muck22 - So 05.03.06 21:58

Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge,
ich verwende jetzt eine reine Textdatei in der ich die verschiedenen Daten einfach mit einem Komma trenne. Das sollte mir nachher auch ermöglichen diese Datei in eine CSV-Datei zu konvertieren "hoffe ich" :-).
Das speichern und löschen ist kein Problem, da ich mich die Eigenschaften einer TStringList zu nutze mache.
Als nächste steht nun eine Suchfunktion an und schließlich eine Möglichkeit Bilder mit einzubinden.
Die Suchfunktion denke ich bekomme ich hin nur das mit den Bildern, weiß ich noch nicht.
Vieleicht einfach nur den Pfad zu den Bildern in die Textdatei abspeichern oder so.

Es soll ja auch keine Professionelle Datenbank werden, aber erstaunlich was man auch mit sonst weniger beachteten Dateien wie Textdateien so anstellen kann.
Und das bei minimalem Platzverbrauch und ohne Zusatzsoftware.

Gruß Muck22