Entwickler-Ecke
Multimedia / Grafik - Image per Programmcode erzeugen
Neidhard von Reuental - Sa 13.05.06 12:10
Titel: Image per Programmcode erzeugen
Hallo, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht aber ich habe da ein Problem welches ich lösen muß.
Bis jetzt habe ich Images immer aus vorbereiteten Bildern erzeugt, also z.B. mit Image.FromFile. Da ich aber nicht immer ein Ausgangsbild mitgeben möchte, will ich ein Image per Programmcode erzeugen. Z.B. ein schwarzes Bild in der Größe von 400x400 Pixel. Nur finde ich keine Funktion die mir ein Image aus dem "Nichts" erzeugt. Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen :/
So eine Funktion besitzt doch jedes Grafikprogramm (Datei->Neu).
Wie kann ich ein Image (z.B. mit 400x400 Pixel) aus dem "Nichts" erzeugen?
Christian S. - Sa 13.05.06 12:20
Hallo!
Geht z.B. so:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| Bitmap bmp = new Bitmap(400, 400); Graphics gr = Graphics.FromImage(bmp); gr.FillRectangle(new SolidBrush(Color.Black), new Rectangle(0, 0, 400, 400));
PictureBox pb = new PictureBox(); pb.Parent = this; pb.Width = 400; pb.Height = 400; pb.Image = bmp; |
Grüße,
Christian
Neidhard von Reuental - Mo 15.05.06 19:42
Ah, danke :)
Stellt sich mir nur die Frage warum ein Bitmap das selbe ist wie ein Image? :roll:
Kha - Di 16.05.06 14:08
Weil erstere Klasse ein Derivat letzterer ist ;) ?
Auch von der Benennung her ist alles schlüssig: Image ist die abstrakte Basisklasse für Bilder. Diese teilen sich auf in Bitmaps = Pixeldinger und Metafiles = Vektorbilder.
Gekko - Di 16.05.06 14:15
Ich denke auch, dass Bitmap in diesem Sinne nicht wie das Format "BMP" zu verstehen ist.
Neidhard von Reuental - Di 16.05.06 17:04
Naja, finde es trotzdem verwirrend. Der Sinn warum es diese beiden Klassen gibt und nicht alles in einer gekapselt wurde ist mir noch nicht eingefallen.
Einem Integer kann man keinen Real-Wert zuweisen, und ein Autoreifen kann man auch nicht durch ein Lenkrad ersetzen ;)
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!