Entwickler-Ecke
Grafische Benutzeroberflächen (VCL & FireMonkey) - Form abrunden?
Florian.K - Mo 12.06.06 23:30
Titel: Form abrunden?
Mal wieder, Hi Community ;D
Ich sah ein Programm das eine abgerundete Form hatte.
Ich hab jetzt ein schönes Programm gecoded und möchte wissen ob ic hdas auch machen kann
oder benötige ich dazu besondere Form Tools oder Komponenten
Danke im Voraus
edit : es wurde nicht mit VB gecoded sonder mit delphi ;]
Moderiert von
raziel: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Di 13.06.2006 um 07:03
Florian.K - Mo 12.06.06 23:53
Das wär mir dann ne Ecke zu rund ^^
_frank_ - Di 13.06.06 02:45
suchst du sowas? (hab mein OSD-Programm mal bisschen angepasst)
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32:
| var HRgn: THandle; procedure... var s: string; b:TBitmap; begin DeleteObject(HRgn); b:=Tbitmap.create; self.width:=200; self.height:=200; b.width:=self.width; b.height:=self.Height;
BeginPath(b.canvas.Handle); SetBkMode( b.canvas.Handle, TRANSPARENT ); b.canvas.Pen.Color:=clBlack; b.canvas.Brush.color:=clred; b.canvas.RoundRect(0,0,width,height,20,20); EndPath(b.canvas.Handle);
HRgn := PathToRegion(b.canvas.Handle); SetWindowRgn(Handle, HRgn, True); b.free; end; |
HTH Frank
Delete - Di 13.06.06 08:10
Also ich benutze der Einfachheit immer TCoolForm. Damit kannst Du eine beliebige Maske (BMP) erstellen und die Komponente blendet beispielsweise alles aus, was schwarz (beliebige Farbe) ist.
Hier kannst du die Komponente (freeware mit source!) downloaden:
http://www.torry.net/quicksearchd.php?String=coolform&Title=Yes
_frank_ - Di 13.06.06 08:36
rd3 hat folgendes geschrieben: |
Also ich benutze der Einfachheit immer TCoolForm. Damit kannst Du eine beliebige Maske (BMP) erstellen und die Komponente blendet beispielsweise alles aus, was schwarz (beliebige Farbe) ist.
Hier kannst du die Komponente (freeware mit source!) downloaden:
http://www.torry.net/quicksearchd.php?String=coolform&Title=Yes |
wenn ich komplexere Formen habe mache ich das auch, aber wenns nur solche einfachen formen sein sollen, dann mach ichs lieber so...ist halt Geschmackssache...
Gruß Frank
starsurfer - Di 13.06.06 09:29
wenn du es ohne viel Code haben willst:
1. Form Borderstyle auf bsnone stellen
2. Ein Schape in der gewünschten Form/Farbe/Größe auf die Form stellen(alternativ geht auch ein TImage)
3. bei oncreate der Form muss das hier rein:
Delphi-Quelltext
1:
| Form1.Brush.Style:=bsClear; |
schon haste deine Gewünschte Form....
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2026 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!