Entwickler-Ecke

Open Source Projekte - CrashCubes 3D


oern - Mi 26.07.06 12:33
Titel: CrashCubes 3D
Hi,

ich habe heute morgen ein kleines Spiel programmiert, es ist ein 3d geschicklichkeits Spiel das Spiel müsste eigentlich selbst erklärent sein, man muss nur den Objekten ausweichen die einen entgegen kommen.
Das Spiel selbst ist in OpenGl mit GLScene Programmiert.

Bei meinen ersten Versuch bin ich bis Level 18 gekommen , wie weit schafft ihr es und was haltet ihr von den Spiel ?

Neue Version jetzt sollte keine AV mehr kommen, und außerdem gibt es jetzt ein drifting d.h. wenn man lenkt driftet man weiter dadurch wird das ganze spiel schwerer :D Viel Spaß damit :)

Neue Version: Jetzt mit Menu und Pause ist mit "p" möglich. Ich hoffe ich werde in den nächsten Tagen Zeit finden einige weitere Features einzubauen Ideen hab ich ja jetzt genug :)
Neue Version: Jetzt mit verbesserter "Game Over" Meldung


Download [http://bsnx.net/includes/link.php?id=12]

mfg, Björn


Born-to-Frag - Mi 26.07.06 13:18

Wenn ich zu nah an die Seite komme wenn schon Steine auf mich zugekommen sind dann hängt sich das Spiel auf..

Ansonsten find ich es echt Klasse :zustimm:


greetz


EDIT: Stimmt garnich, wenn man an die Seite geht verliert man ja Leben und ich war Game Over.. wie fängt denn ein neues Game an?


oern - Mi 26.07.06 13:21

Zitat:
EDIT: Stimmt garnich, wenn man an die Seite geht verliert man ja Leben und ich war Game Over.. wie fängt denn ein neues Game an?

Oben auf das "X" klicken und dann neustarten :) ich sollte ein Menu machen :roll:


GTA-Place - Mi 26.07.06 17:04

Hatte vorhin mal ne Zugriffsverletzung, weiß nur die Situation nicht mehr.


oern - Mi 26.07.06 17:27

Zitat:
Hatte vorhin mal ne Zugriffsverletzung, weiß nur die Situation nicht mehr.

Da wär die Situation wichtig da das Spiel bei mir noch keine AV produziert hat


Coder - Mi 26.07.06 19:38

Sieht gut aus. :zustimm:
Sollte aber schneller schwer werden.


Jailbird - Mi 26.07.06 19:49

Hab die AV ebenfalls, allerdings ohne wirklich aufschlussreich zu sein. Zugriffsverletzung beim normalen Schliessen :/ Denke, du räumst ggf Pointer weg, die da nicht mehr sind


Born-to-Frag - Mi 26.07.06 20:56

Hatte gerade auch eine AV und ich glaube ich weiß auch wann sie auftritt:

Wenn ich so einen Blcok berühre, undzwar nicht direkt von vorne sondern wenn ich mit ihm seitlich in Berührung komme, also wenn ich beim Vorbeifliegen mich auf ihn zubewege sodass ich ihn von einer Seite treffe ;)


greetz

EDIT: Ja, ich bin mir jetzt sicher


GTA-Place - Do 27.07.06 06:43

Genau, so war das bei mir auch.


oern - Do 27.07.06 12:54

Ok hab den Fehler jetzt gefunden und behoben, es wurde auf ein freigebenes obj zu geriffen.

Als weitere zur neuen Version oben


huhn - Do 27.07.06 13:27

mir gefällt des ding au sehr^^
aber en paar verbesserungsvorschläge hät ich noch ;)
1. Ne pause-taste
2. vielleicht en kleines einstellungsmenu (auflösung oder so)
3. ne möglichkeit in ein bestimmtes level zu gehen (sonst muss man immer von vorne anfange),
also so ne art fun mode

mehr fällt mir nimma ein, find aba des teil richtig gut ;)
mfg huhn


BenBE - Do 27.07.06 14:58

Erstmal: Klasse Teil!!!

Was ich mir noch wünschen würde ist eine Möglichkeit, meine Lage in der Röhre zu sehen (also so'n kleines Feld unten Rechts, wo einfach ein Quad eingezeichnet ist, wo ich mich (Querschnitt) relativ in der Röhre aufhalte ...

Außerdem wäre ein Third-Person-Mode sicherlich interessant ;-)

Wobei eine Aufzeichnung seines Siegeszuges wäre sicherlich auch ne Idee ... So dass man sich noch mal in Ruhe anschauen kann, was man da verbockt hat ...


Coder - Do 27.07.06 16:07

Man muss ja kein Funktionsmonster draus machen. :wink:
Aber eine Maussteuerung wäre sicher lustig.


oern - Sa 29.07.06 11:38

So es gibt eine Neue Version als weitere dazu im ersten Post.

Zitat:
Außerdem wäre ein Third-Person-Mode sicherlich interessant

Das hatte ich am Anfang auch mal drin allerdings wenn man auf einen "player" schaut verdeckt dieser die komplette sicht :(

Weitere Info auf der Projekt Seite [http://glsgames.bsnx.net/crashcubes.php].


Born-to-Frag - Sa 29.07.06 13:44

Hallo!

Wenn ich sehr großen Drift einstelle, schaffe ich es außerhalb dieser Röhre zu kommen..
Aber gut das man ihn jetzt abschalten kann :zustimm:

EDIT: Achjam was mit noch aufgefalen ist: Die Objecte sind manchmal Teils außerhalb der Röhre. Gewollt?


Alstar - Sa 29.07.06 13:58

Außerdem scheint die Kollisionsabfrage deaktiviert zu werden, wenn man mehr als einmal die Driftpower ändert.

Alstar


oern - Sa 29.07.06 14:08

user profile iconBorn-to-Frag hat folgendes geschrieben:
Wenn ich sehr großen Drift einstelle, schaffe ich es außerhalb dieser Röhre zu kommen..
Aber gut das man ihn jetzt abschalten kann :zustimm:

Wie groß ist denn ein sehr großer Drift ? So sehe es bei 20 ist es so... werde ich wohl bei 0,5 stoppen lassen...

user profile iconBorn-to-Frag hat folgendes geschrieben:

EDIT: Achjam was mit noch aufgefalen ist: Die Objecte sind manchmal Teils außerhalb der Röhre. Gewollt?
Naja nicht ganz, aber die Objekte sollen auch am Rand sein sonst ist es am rand so leicht.


user profile iconAlstar hat folgendes geschrieben:
Außerdem scheint die Kollisionsabfrage deaktiviert zu werden, wenn man mehr als einmal die Driftpower ändert.
Die Kollisionsabfrage sollte eigentlich aktiv bleiben sie ist nur nicht gamz genau eingestellt und verfährt nach dem prinzip eher etwas durchgeghen zu lassen :)


EDIT:
Neue Version mit drift bis max 0.5 hochgeladen


Born-to-Frag - Sa 29.07.06 21:17

Hi!

Also ich kann den Drift immernoch höher stellen (oder wird er dann auf 0.5 gesetzt aber is in dem Edit-Feld nicht angezeigt?).

Ich komme sogar bei einem Drift von 0 aus der Röhe, undzwar einfach genau an der Ecke.. ich drücke z.B. gleich bei Spielstart gleichzeitig Hoch und Rechts und komme problemlos raus :(

Manche Objekte sind aber über die Hälfte draußen, das könnte vielleicht noch geändert werden..


greetz


Born-to-Frag - Sa 29.07.06 21:21

Hier man ein Screenshot von einem sehr weit draußenem Objekt, wenn ich mit ihm außerhalb der Röhre kollidiere verlkiere ich auch kein Leben..

Hab glaube ich sogar 2 Objekte gesehen die komplett draußen waren, weiß aber nicht genau da ich nicht nach innen sehen konnte ;)


BenBE - Sa 29.07.06 23:16

Das markierte Objekt scheint auch rechts rausgeragt zu haben ...


oern - Mo 31.07.06 10:11

So noch ein kleines Update, ich jetzt mal die wände verstärkt da sollte man nicht mehr so leicht durch kommen.

Zu den Würfel die raus ragen da man sich in der röhre aufhalten sollte denke ich stören die Würfel ausser haslb der röhre nicht, ausserdem wird so die verteilung ach gleichmäßig in dr röhre sonst wären zwangsläufig am rand weniger würfel.

mfg, Björn


mimi - Mi 02.08.06 14:53

das spiel an ansicht macht spaß nur das man durch die wänder "filegen" kann es etwas nerfig und das sich das spiel abundzu aufhängt sonst keine schlechte idee !


freak4fun - Mi 02.08.06 15:27

Bis jetzt scheint das noch kein Spiel sondern eine Studie zu sein. Ich kann auch durch Wände fliegen und bei der Kollision mit den bunten Quadern passiert nichts.
Die SpielIdee an sich ist klasse. Man hat das Gefühl zu fliegen. :mrgreen: Also mach bitte was draus.

MfG
freak


BenBE - Mi 02.08.06 15:40

Dass bei Kollision mit einem Block nix passiert ist nicht ganz korrekt: Man bekommt ein Leben abgezogen ... Könnte man vielleicht durch ein paar "Blutspritzer auf der Linse" noch ergänzen ;-)

Und zwecks Wänden hätte ich einen Vorschlag:
Du solltest nicht auf Kollision mit der Wand direkt prüfen, sondern auf Überschreitung der Wand, d.h. ob jemand im verbotenen Bereich ist.

Also if (Player.X > 1or (Player.X < -1or (Player.Y > 1or (Player.Y < -1Then KollisionMitDerWand;.
Damit kann man sich gar nicht erst hinter der Wand aufhalten ...


oern - Mi 02.08.06 18:54

Also in der aktuellen Version habe ich es nicht mehr geschafft durch irgentwelche wände zu fliegen, jedenfalles nicht ohne ein leben abgezogen zu bekommen.

Zitat:
Man hat das Gefühl zu fliegen.

Eigentlich sollte man die röhre runtr fallen (so war es geplant) aber sei es drum jetzt fliegt man halt durch sie :mrgreen:

Hm ich überlegen grade was am beim verliehren eines lebens machen könnte hm Blutspritzer hm könnte schwer werden vielleicht aber auch ein benommen heits effekt oder hat noch jemand vorschläge ?

@mimi wannhängt sich das Spiel denn auf ?

mfg, Björn


Leuchtturm - Mi 02.08.06 19:25

user profile iconoern hat folgendes geschrieben:
...Hm ich überlegen grade was am beim verliehren eines lebens machen könnte hm Blutspritzer hm könnte schwer werden vielleicht aber auch ein benommen heits effekt oder hat noch jemand vorschläge?...


Was hälst du von einer "Vibration"??
ALso den Bildschirm richtig durchschütteln

Leuchtturm


GTA-Place - Mi 02.08.06 19:41

Den Bildschirm? Nicht, dass der dann vom Tisch runterfällt ;-) ^^.


jakobwenzel - Mi 02.08.06 19:44

Nich dass man den Bildschirm dann noch selber durchschütteln muss, weil ich weiß nich ob sich das mit nem Standard-VGA-Monitor ohne extra-Hardware lösen lässt. :shock:

Wie wärs denn mit nem Fade Out und nem anschließendem FadeIn?


mimi - Mi 02.08.06 20:27

sobalt ich einige zeit "gefolgen" bin(ca 30-40 sekunden) und dann zuweit nach oben komme also durch die decke gekommen bin bleibt das spiel stehen(wahrscheinlich soll das ein Game Over sein aber davon steht nirgenwas) aber das spiel mach "richtig" spaß ist eine tolle idee.

Kennst du Sykroades ? aus den dos zeiten ?
das wahr ein änlich spiel gewesen wenn das Fahrzeug noch sichtbar währe währes nicht schlecht


oern - Mi 02.08.06 21:21

Ne das mit dem Bildschirm durch klappt nur LCD bei Röhrenbild schirmen gibt es schwere Probleme

Ich denke mal ich werde einen Screen bei Game Over einblenden

Zitat:
Kennst du Sykroades ? aus den dos zeiten ?
Ne DOS is für mich zu früh gewesen

Und noch ne Frage was ist ein FadeIn bzw Out


GTA-Place - Mi 02.08.06 21:23

user profile iconoern hat folgendes geschrieben:
Ne das mit dem Bildschirm durch klappt nur LCD bei Röhrenbild schirmen gibt es schwere Probleme

Was willst du uns sagen?

user profile iconoern hat folgendes geschrieben:
Und noch ne Frage was ist ein FadeIn bzw Out

Ein- und ausblenden des Bildes.


Coder - Mi 02.08.06 22:05

user profile iconoern hat folgendes geschrieben:
Hm ich überlegen grade was am beim verliehren eines lebens machen könnte hm Blutspritzer hm könnte schwer werden vielleicht aber auch ein benommen heits effekt oder hat noch jemand vorschläge ?

Die restlichen Leben anzeigen?


oern - Mi 02.08.06 22:12

Die werden oben Links angezeigt aber su hast recht die anzeige ist sehr klein


mimi - Do 03.08.06 22:23

Zitat:
Ne das mit dem Bildschirm durch klappt nur LCD bei Röhrenbild schirmen gibt es schwere Probleme

wiso denn das ? du brauchst beim obejkt doch nur die position zu ändern und das in bestimmten zeitabstenden weiß du wie ich meine ? das geht bei allen Bildschrimen


jakobwenzel - Do 03.08.06 22:43

Du hast den Witz nicht verstanden.


Coder - Do 03.08.06 23:05

Ich auch nicht


oern - Do 03.08.06 23:26

Ok es ging nich darum das Bild zu schüttlen sondern den Bildschirm zu schüttlen was ihn natürlich nicht bekommt... :idea:


mimi - Do 03.08.06 23:29

(hä?) muss ich das jetzt verstehen ?


GTA-Place - Fr 04.08.06 13:38

user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben:
Was hälst du von einer "Vibration"??
ALso den Bildschirm richtig durchschütteln

user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
Den Bildschirm? Nicht, dass der dann vom Tisch runterfällt ;-) ^^.

user profile iconjakobwenzel hat folgendes geschrieben:
Nich dass man den Bildschirm dann noch selber durchschütteln muss, weil ich weiß nich ob sich das mit nem Standard-VGA-Monitor ohne extra-Hardware lösen lässt. :shock:

user profile iconoern hat folgendes geschrieben:
Ne das mit dem Bildschirm durch klappt nur LCD bei Röhrenbild schirmen gibt es schwere Probleme

Jetzt verstanden?


mimi - Fr 04.08.06 14:05

achso wahr das gemeint ich dachte jetzt es ging im was ernstes und nicht sowas was z.b. im Hany eingebaut ist....


mimi - Sa 05.08.06 10:22

wie währes wenn du den gang höher und tiefer machen würdes ?


oern - Mi 09.08.06 20:05

user profile iconmimi hat folgendes geschrieben:
wie währes wenn du den gang höher und tiefer machen würdes ?
Ich überlege noch...

Neue Version: Jetzt mit verbesserter "Game Over" Meldung :)


Leuchtturm - Mo 14.08.06 08:47

Wenn man das Spiel startet dann muss man 25 sekunden warten bis man eigentlich anfangen kann.
Diese Wartezeit müsstest du kürzer machen.
Sonst finde ich das Spiel klasse.
Leuchtturm