Entwickler-Ecke
IO, XML und Registry - Datei speichern, speichern, speichern
MrDude - Do 21.09.06 10:53
Titel: Datei speichern, speichern, speichern
Morge!
Ich hätte da gerne mal ein Problem :P
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| if (fname == null) { DialogResult result = saveFileDialog1.ShowDialog();
if (result == DialogResult.Cancel) { return; } fname = saveFileDialog1.FileName; } StreamWriter s = new StreamWriter(fname); s.WriteLine(textBox1.Text + "@" + textBox2.Text + "@" + textBox3.Text + "@" + textBox4.Text + "@" + rightone); s.Flush(); s.Close(); |
Diesen Code, teils von mir, teils zusammengecopypasted, verwende ich in meinem Quiz-master-program "Quizh" zum erstellen von eigenen QuizhQuestions (.qq-files) in folgendem Stil:
Quelltext
1:
| Die Frage@Antwort A@Antwort B@Antwort C@Buchstabe der richten Antwort |
So, jetzt folgendes: Mein Dialog besteht aus den gebrauchten Feldern für genau eine Frage. Man muss also im Dialog jede Frage einzeln eingeben, Speichern-button klicken, nächste Frage eingeben. Jedes Mal, wenn ich auf den Speichern-button klicke, wird die Frage in die Datei gespeichert. Allerdings, in diesem Fall, was nicht sein soll, wird die komplette File überschrieben. Da ich keine Ahnung von Dateien speichern in c# habe frag ich mal, ob jemand evt. nen Code hat, der, wenn man in eine File speichert, die File nicht überschreibt.
Wär nett wenn...
Greez
--MrDude
\\EDIT\\
Man kann sich "Quizh" natürlich auch herunterladen... Mitdabei ist eine .qq-File mit ein paar wenigen Fragen.
\\Nochmehr EDIT\\
Wollt nur noch schnell sagen, dass die Fragen random rausgepickt werden und, wenn man 50 Fragen richtig beantwortet hat, das Spiel fertig ist.
Christian S. - Do 21.09.06 13:50
Hallo!
Schau Dir mal die anderen Konstruktoren des StreamWriter an, es gibt auch einen, bei dem man angeben kann, dass die Daten angehängt werden sollen.
Ach ja, und ändere bitte die Einträge für OS und IDE in Deinem Forums-Profil. Die aktuelle Angebe ist auf Grund der Menge recht sinnlos und sprengt außerdem das Forenlayout, weil keine Leerzeichen drin sind, an denen umgebrochen werden könnte.
Grüße
Christian
MrDude - Do 21.09.06 14:14
Jo äm, wo findet man die Konstruktoren? (was auch immer das ist ^^)
Ach ja, und Leerzeichen sind im OS und IDE doch genug drin o______________________________O
Christian S. - Do 21.09.06 14:19
MrDude hat folgendes geschrieben: |
Jo äm, wo findet man die Konstruktoren? |
Entweder in der Dokumentation oder eigentlich reicht auch schon der Hint, der im Editor angezeigt wird, wenn Du den Konstruktor eintippst.
MrDude hat folgendes geschrieben: |
(was auch immer das ist ^^) |
Du solltest Dir ganz dringend mal ein paar Grundlagen ansehen.
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!