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Multimedia / Grafik - Schwarze Striche und darauf reagieren


ConditionZero - Di 21.11.06 20:19
Titel: Schwarze Striche und darauf reagieren
nabnd,

hab da im internet was endeckt was mich sehr interrisiert hat
( http://www.chilloutzone.de/files/06102201.html )
also man kann da mit der maus striche zeichnen und dann auf start drücken dann kommt so ein kleines mänchen auf einem schlitten oben links und fährt die striche entlang. ich will das eben nachproggen also mit der maus striche machen können und dann muss eine funktion auf die striche reagieren... meine frage: ist das iwie möglich, wenn ja kann mir vll jmd. starthilfe geben, bzw. das projekt über begleiten?

lg
marc


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Di 21.11.2006 um 19:23


battledevil - Fr 24.11.06 00:22
Titel: Re: Schwarze Striche und darauf reagieren
also, das ist bestimmt nicht gerade das einfachste projekt, denn irgendwie mußt du eine art kollisionsabfrage implementieren.
als einfache möglichkeit würde mir als erstes einfallen, daß du einfach an der stelle, die du auf kollision testen willst, die farbe des bildes mittels Pixels[x,y] abfragst, und wenn du da schwarz erhälst ist es die linie, also eine kollision, bei weiß ist es keine kollision. ich weiß nicht, ob dieser ansatz effizient genug ist, aber du kannst es ja mal probieren.

bye


ConditionZero - Fr 01.12.06 13:51

Also müsst ich Quasi für jeden Pixel eine Kollisionabfrage machen?


Coder - Fr 01.12.06 14:10

Lustiges Spiel.
Ich schätze er speichert Start- und Endpunkt jeder Linie.
Die Kollission kann man dann mathematisch berechnen.
Ich glaube das ist performancetechnisch auch besser.

MfG


ConditionZero - Fr 01.12.06 14:15

ja stimmt...

also dann wag ich jetzt mal den anfang^^
Sollt ich da dann so ne PaintBox nehme oda?

sry hab nohc nie was in die richtung geproggt


Martok - Fr 01.12.06 15:42

user profile iconCoder hat folgendes geschrieben:
Lustiges Spiel.
Ich schätze er speichert Start- und Endpunkt jeder Linie.
Die Kollission kann man dann mathematisch berechnen.
Ich glaube das ist performancetechnisch auch besser.

MfG

Ganz genau, deshalb gibts auch nix zum löschen von Linien (noch).

Die Originalseite ist übrigens auf DeviantArt [http://www.deviantart.com/deviation/40255643/].