Entwickler-Ecke
Off Topic - 20 kanal frequenzweiche
hanibal - Do 14.12.06 21:37
Titel: 20 kanal frequenzweiche
Ich habe vor, die aus der Sondkarte kommenden signale in 20 einzilsignale zu teilen, da ich darüber meine party beleuchtung steuern will.
nur wie baut man eine 20 kanal frequenzweiche? :?
is wirklich dringend!!!
>M@steR< - Do 14.12.06 22:02
Gelöscht
F34r0fTh3D4rk - Do 14.12.06 22:39
wie sollen diese 20 signale aussehen, willst du einfach nur das ausgangssignal duplizieren ?
mfg
hanibal - Do 14.12.06 22:52
ich möchte das eig so machen:
bereich Freqenz
1 20-500 Hz
2 500-1000Hz
3 1000-1500 Hz
4 ...
F34r0fTh3D4rk - Do 14.12.06 22:58
das musst du via frequenzanalyse machen, du musst ein programm schreiben, dass der mittels FFT (Fast Fourir Transformation) deine Frequenzen da rauspult und diese musst du irgendwo ausgeben, aber das geht nicht über die soundkarte, da müsstest du etwas anderes nehmen, was du auch schnell verarbeiten kannst, ich glaube nicht, dass man so etwas "mal eben" hinbekommt, vorgefertigte lösungen sind da sicher die bessere wahl, vor allem wenn es "live" sein soll, aber ich kann mich auch täuschen ;)
EDIT: klar kannst du sowas auch über einen passiven EQ lösen, sodass du frequenzen abschwächst oder ganz rausnimmst, sowas hatten wir mal im physik unttericht. aber dann hast du halt deine frequenzen und musst checken wie viel saft da rauskommt und dementsprechend licht an oder aus schalten.
mfg
hanibal - Do 14.12.06 23:05
die software soll die frequenzen ja über die soundkarete ja ausgeben!!!
daran soll eine 20 kanal frequenzweiche angeschlossen werden, (an der soundkarte) die das auseinander pult, um 20 verschiedene "Befehle" zu übermitteln.
danach soll an jedem einzelausgang ein gleichrichter und danach ein transistor, der dann im entefeckt schaltet.
Gandalfus - Do 14.12.06 23:41
sind das nicht einfach 20 Tiefpässe in Reihe?
Allesquarks - Fr 15.12.06 00:16
Könntest vielleicht auch einen/20 Lock-in-Verstärker nehmen. Dann kannst du über bestimmte Töne deine Anlage steuern
wunsiedler - Fr 15.12.06 17:16
Also so schaut ein selbstgebastelter 7fach Equi aus:
http://thinksilicon.redprohosting.de/index.php?page=32
Ich glaube nicht, dass es so etwas zu kaufen gibt.
1 Eingang und 20 Ausgänge, viel spaß beim Basteln :D
| Zitat: |
| sind das nicht einfach 20 Tiefpässe in Reihe? |
Eher 20 Bandpässe oder Notchfilter parallel wobei jeder das Gesamtsignal bekommt und nur das entsprechende Frequenzspektrum durchlässt.
minnime - Fr 15.12.06 17:45
Das mit den Bandpässen wird wohl die effektivste Lösung sein, bestehend aus einem Schwingkreis und einem Operationverstärker. Hierbei sollte aber beachtet werden dass die nicht Stufenlos arbeiten. Die Grenzen werden an den Punkten definiert an denen die Signalamplitude nur noch halb so stark ist, darauf muss dann das Schaltverhalten der Transistoren abgestimmt werden.
hanibal - Fr 15.12.06 19:10
wie sehen solche bandpässe aus?
und welche wete müssen die bauteile haben?
hanibal - Do 21.12.06 23:00
wie berechnet mann die werte der bauteile?
hanibal - Di 02.01.07 21:28
nach oben schieb
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2026 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!