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Off Topic - Seltsames Verhältnis zweier Größen im Gemälde
Marco D. - Do 11.01.07 20:18
Titel: Seltsames Verhältnis zweier Größen im Gemälde
Haben uns heute in Religion mit Nietsche beschäftigt. Auf dem Arbeitsblatt war von Edvard Munch das Gemälde "Der Schrei" abgebildet. Habe dann mal so einiges nachgemessen und herausgefunden, dass die Größe der schreienden Person (13,32 cm) dividiert durch die Größe der linken kleineren Person (4,25 cm) annährend pi ergibt:
13,32 / 4,25 = 3,1341176470588235294117647058824 (laut calc.exe)]
Ich habe so genaue große Werte, weil ich
hier [
http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/munch/Munch_1.jpg] nachgemessen habe.
Was meint ihr? ;)
Chryzler - Do 11.01.07 20:40
Das Video ist gut.
Chryzler - Do 11.01.07 20:48
Übrigens: Das dreifache Verhältnis der Größe der ersten Palme im Logo und der zweiten, ergibt auch annähernd Pi. :roll:
Marco D. - Do 11.01.07 20:53
Also alles nur Zufall?
Chryzler - Do 11.01.07 20:57
Marco D. hat folgendes geschrieben: |
Also alles nur Zufall? |
Hast du beim Video wieder nicht richtig zugehört? Prof. Lesch erklärte doch, dass durch bestimmte physikalische Konstanten, z.B. Pi oder e, die schönsten Proportionen in Gemälden erreicht wurden. Siehe auch
GOLDENER SCHNITT. :wink:
//EDIT: Das war ein Spaß...
JayEff - Do 11.01.07 21:07
Dividiert man die Dateigröße der Exe meines Fangenspiels durch 2^5 erhält man 23760! Die ersten beiden Zahlen! 23! Versteht ihr? 23! Die Compilermagic wurde von den Diskordiern programmiert! :shock:
Guter Film, gefällt mir. Wobei ich die Vermessung von Marco trotzdem cool finde ;)
Marco D. - Do 11.01.07 21:11
Chryzler hat folgendes geschrieben: |
Marco D. hat folgendes geschrieben: | Also alles nur Zufall? |
Hast du beim Video wieder nicht richtig zugehört? Prof. Lesch erklärte doch, dass durch bestimmte physikalische Konstanten, z.B. Pi oder e, die schönsten Proportionen in Gemälden erreicht wurden. Siehe auch GOLDENER SCHNITT. :wink: |
Habe mir nur den Anfang angeschaut. :mrgreen:
delfiphan - Fr 12.01.07 01:14
Wer sucht, der findet.
Tilo - Fr 12.01.07 02:28
Um es auf die Spitze zu treiben:
Man kann (fast) jedes Bild durch ausgesprochene Linien(tatsächlich gemalt) und nicht ausgesprochene Linien("Orienierungslinien", z.b Richtung eines Armes) in Teilstteile zerlegen und die Wildesten Rechnungen Anstellen.
Bei perspektivischen Bilder geht das man besten.
Jetzt komm mir aber nicht wer mit dem Bild "Schwarzes Quadrat auf weißen Grund".
Ich kenne dieses Bild.
Martok - Fr 12.01.07 19:46
JayEff hat folgendes geschrieben: |
Dividiert man die Dateigröße der Exe meines Fangenspiels durch 2^5 erhält man 23760! Die ersten beiden Zahlen! 23! Versteht ihr? 23! Die Compilermagic wurde von den Diskordiern programmiert! :shock:
Guter Film, gefällt mir. Wobei ich die Vermessung von Marco trotzdem cool finde ;) |
Irgendwie bin ich immer der einzige der das sieht. Hier stecken nicht nur die Diskordier drin, sondern auch kleine MÄUSE!
23760.
Jetzt haben wir die 23 schon weg: 760.
0 ist sowieson nix: 76.
7*6 = 42. Was auch sonst.
Und nochwas: 2+3+7+6+0=18.
18/23760/18 = 42,0875420875...e-6
Na, was sagt der Herr Lesch nun? Das kann doch gar kein Zufall sein ;)
Und zum Video: "Pi ist wichtig beim Pyramidenbauen" - klar, deshalb heißen die ja auch Pi-ramiden :mrgreen:
JayEff - Fr 12.01.07 20:23
Martok hat folgendes geschrieben: |
23760.
Jetzt haben wir die 23 schon weg: 760.
0 ist sowieson nix: 76.
7*6 = 42. Was auch sonst.
Und nochwas: 2+3+7+6+0=18.
18/23760/18 = 42,0875420875...e-6
Na, was sagt der Herr Lesch nun? Das kann doch gar kein Zufall sein ;) |
Quod erat demonstrandum!
Chryzler - Fr 12.01.07 20:40
JayEff hat folgendes geschrieben: |
Quod erat demonstrandum! |
Lern erstmal nen Quote richtig zu schreiben, bevor du mit solchen Begriffen um dich wirfst. :mrgreen:
JayEff - Fr 12.01.07 20:58
Chryzler hat folgendes geschrieben: |
JayEff hat folgendes geschrieben: | Quod erat demonstrandum! |
Lern erstmal nen Quote richtig zu schreiben, bevor du mit solchen Begriffen um dich wirfst. :mrgreen: |
:roll: Errare humanum est...
LLCoolDave - Fr 12.01.07 21:11
Martok hat folgendes geschrieben: |
Und zum Video: "Pi ist wichtig beim Pyramidenbauen" - klar, deshalb heißen die ja auch Pi-ramiden :mrgreen: |
Da bin ich aber froh dass die nicht exponentiel größer gebaut würden, Eramiden klingt einfach schlecht. </Kalauer>
Tilo - Sa 13.01.07 00:40
LLCoolDave hat folgendes geschrieben: |
Martok hat folgendes geschrieben: | Und zum Video: "Pi ist wichtig beim Pyramidenbauen" - klar, deshalb heißen die ja auch Pi-ramiden :mrgreen: |
Da bin ich aber froh dass die nicht exponentiel größer gebaut würden, Eramiden klingt einfach schlecht. </Kalauer> |
Nebenbei Pi ist der große Bruder von Phi
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