Entwickler-Ecke

Open Source Projekte - Rudimentäres Hangman :)


ZeitGeist87 - Do 15.03.07 15:26
Titel: Rudimentäres Hangman :)
Heyho!

Da jetzt der eine Thread gelöscht wurde, für den das Hangman gedacht war, dacht ich mir ich stell es einfach hier schnell rein!

Es ist wirklich rudimentär!

Vielleicht ist es nicht die eleganteste Lösung, wie ich es programmiert habe, deswegen würde ich mir von euch Verbesserungsvorschläge bzgl. dem Handling und der Prüfalgos wünschen!

Aber als Anwendungsentwickler hoff ich mal, dass es doch nicht soooo schlecht ist *g*

Danke euch!

LG
Stefan


Blackheart666 - Do 15.03.07 15:36

Mädchen kann man doch einfach nichts abschlagen, vieleicht warns ja auch welche. :wink:


Jetstream - Do 15.03.07 15:39

Jaja, damals im Info-Unterricht ... "Fabi, kannste mir das mal proggen? *zwinkerzwinker*"


ZeitGeist87 - Do 15.03.07 15:45

sehr hilfreich :)

Ich mag mich jez gar nich rechtfertigen...
Es war einfach die Herrausforderung...

Naja..

LG
Stefan


IngoD7 - Do 15.03.07 16:08

Und - hast du schon eine PM von den beiden Hübschen bekommen, dass kein Männchen gezeichnet wird und dass das ja sowieso irgendwie gar nicht nach den geläufigen Hangman-Regeln funktioniert? :D

Da können die ja unmöglich mit zufrieden sein ... :wink:


ZeitGeist87 - Do 15.03.07 16:12

Boah...ich hätt das gleiche gemacht wenn Gausi oder sonstwer nach Hangman gefragt hätte...
Das Männchen hab ich mir gespart..

Stimmt..fällt mir grad ein..gib n Wort mit 27 Buchstaben ein und du hast gewonnen :)
Ich prüf nämlich auf fehlercount >= Länge(Wort) xD

Sehr lustig :)

Ging mir einfach ums Prinzip...

Und nein..PN hab ich keine bekommen :)

LG
Stefan


Backslash - Do 15.03.07 16:17

Solange ZeitGeist87 bei der Sache was gelernt hat, finde ich das prima. Wenn die beiden Mädels selbst nix machen wollen, ist es doch deren Problem wenn sie spätestens bei der Infoklausur durchfallsen :P


ZeitGeist87 - Do 15.03.07 16:22

Was hab gelernt :gruebel: :)

Das ich es schaff, nach 3-jähriger Ausbildung Hangman zu basteln :)
Viel zu lernen gabs da nicht..
Das Konzept is mir unterm Programmieren eingefallen *grins*

Tja das ist denen ihr Problem!

Ich hab jedenfalls n Grundgerüst und kanns bei Gelegenheit mal zu nem "richtigem" Hangman erweitern :)

[Ironie]Trotzdem danke für die Kritik an den Algos, etc[Ironie] *lach*

LG
Stefan


IngoD7 - Do 15.03.07 16:25

user profile iconZeitGeist87 hat folgendes geschrieben:
Stimmt..fällt mir grad ein..gib n Wort mit 27 Buchstaben ein und du hast gewonnen :)
Den Effekt habe ich gar nicht mal gemeint. Ausserdem ist er etwas anders: Wenn ein Wort eingegeben wird, in dem alle 26 Buchstaben vorkommen, kann man nicht verlieren. ;)
user profile iconZeitGeist87 hat folgendes geschrieben:
Ich prüf nämlich auf fehlercount >= Länge(Wort)

Ja. Das habe ich gemeint. Und die hangman-unwürdigste Sache daran ist, dass man soviele Fehlversuche hat, wie das Wort Buchstaben besitzt und nicht so viele, wie das Männchen Körperteile.


Backslash - Do 15.03.07 16:25

Ups :D Das mit der Ausbildung wusste ich nicht :oops:


Fighter#1 - Do 15.03.07 16:25

Ist doch schonmal ganz gut. Achte drauf dass immer die Buchstaben groß geschrieben werden!!
ich habe als Wort Mädchen eingegeben und dann nach und nach die buchstaben getippst dann stand da:
MäDCHEN
Das sieht komisch aus :-) Buchstaben kriegts du mit Upper_Case(string: String) groß geschrieben :-)


ZeitGeist87 - Do 15.03.07 16:28

seltsam..ich mach bei der ausgabe aber uppercase(tempstr)..
nimmt der dann das 'ä' nicht mit?

wie viele körperteile hat das standardmännchen?


jakobwenzel - Do 15.03.07 16:40

Für Umlaute musses AnsiUpperCase heißen.

Ich würd ma sagen 9-11:
Hügel, senkrechter Balken, waagerechter Balken, diagonaler Balken zum abstützen, Strick, KOpf, Körper, Arme (wahlweise auch 2 mal), Beine (wahlweise auch 2)


IngoD7 - Do 15.03.07 16:45

user profile iconZeitGeist87 hat folgendes geschrieben:
seltsam..ich mach bei der ausgabe aber uppercase(tempstr)..
nimmt der dann das 'ä' nicht mit?
Nimm AnsiUpperCase.

user profile iconZeitGeist87 hat folgendes geschrieben:
wie viele körperteile hat das standardmännchen?

Kopf, Körper, 2 Arme, 2 Beine

Dann spielen viele es noch mit dem Strick (der am Galgen baumelt) oder mit einem Gesicht (Augen, Mund Nase).
Je nachdem, wieviele Fehlversuche man zulassen möchte.

//Nachtrag:
Genau. Oder wie Jakob schrieb, kann man auch den Galgen selbst mit einbeziehen.


ZeitGeist87 - Do 15.03.07 16:53

Danke!

Man lernt nie aus :)

Oben is ne neue Version!

Hab jetzt 11 Leben..achja..nich aufregen das die Leben auch ins Minus gehen können *g*
Ich mach das alles nebenbei..hab wichtigeres zu tun *grins*

LG
Stefan


IngoD7 - Do 15.03.07 17:54

user profile iconZeitGeist87 hat folgendes geschrieben:

Hab jetzt 11 Leben..achja..nich aufregen das die Leben auch ins Minus gehen können *g*
Ich mach das alles nebenbei..hab wichtigeres zu tun *grins*


Hauptsache, die beiden schicken dir'n Bild! 8)

Nein, ich hör' ja schon auf. :mrgreen: ;)
:beer:


Backslash - Do 15.03.07 18:55

*gg*

Jetzt hab ich mich der Sache auchmal angenommen. Herausgekommen ist Hangman Deluxe (ca. 2,5 Stunden Programmieraufwand).

Features:
- 1-2 Spieler können spielen
- Case-Sensitive Raten (Groß und Kleinbuchstaben) macht es nicht so einfach
- Hey, der Galgen wird für beide Spieler angezeigt :D
- 9 Leben, beim zehnten finito

-> Objektorientiertes Hangman ^^ (naja so halb und halb - quick and dirty eben)

Schwachstellen:
- Ein Spieler kann mehrmals den selben richtigen Buchstaben eintippen


Vorraussetzungen: TBX-Komponenten für Menüsteuerung


Verbessern dürft ihr selbst. Der Sourcecode ist so gedacht, dass man ihn noch verbessern muss *gg*.

Gruß

Backslash

PS: Compiled with Delphi 2005 Pro


ZeitGeist87 - Do 15.03.07 19:08

Respekt..auch nicht schlecht...sogar objektorientiert :)
Zuviel Zeit sag ich da nur *grins*

Ich glaub die Mädels kommen auf dich zurück..du hast das Galgenmännchen drin :)

Ich schaus mir jez mal genau an..trotzdem schonmal Lob an dich =)

LG
Stefan


Backslash - Do 15.03.07 19:38

das Galgenmännchen hatte ich in 25 Minuten für einen Spieler drinnen. Das war mit Canvas nicht schwer. Ich hätte am liebsten noch so ein DF-Smiley als Gesicht genommen :D

Danke für das Lob. Aber freu dich nicht zu früh. Der Quelltext ist zumindest im Mainform nicht besonders sauber.


Wolle92 - Fr 15.06.07 21:32

Aber ich finde es bei dir etwas blöd, dass man nicht sieht, wieviele Buchstaben das Wort hat...
Und wieso macht ihr alle keine Zufallsauswahl aus nem Haufen Wörter, die schon gespeichert sind?
So einstellen, dass man noch neue Wörter hinzufügen kann...

Einfach in ner Datei words.dll oder so speichern


ZeitGeist87 - Sa 16.06.07 13:58

user profile iconWolle92 hat folgendes geschrieben:
Aber ich finde es bei dir etwas blöd, dass man nicht sieht, wieviele Buchstaben das Wort hat...
Und wieso macht ihr alle keine Zufallsauswahl aus nem Haufen Wörter, die schon gespeichert sind?
So einstellen, dass man noch neue Wörter hinzufügen kann...

Einfach in ner Datei words.dll oder so speichern


Weil es darum ging, aufzuzeigen, wie man hangman programmiert :)
Aber du kannst es gern erweitern!
Code ist doch alles da!
Auf gehts!


Wolle92 - Sa 16.06.07 14:09

okay, auch wenn mir grade auffällt, dass DLLs ja gar keine variablen speichern können... und bearbeiten geht auch nicht...
Wenn ich dann mal zeit hab...