Entwickler-Ecke
Sonstiges (Delphi) - Tastenabfrage in endlosschleife
rizor - Sa 24.03.07 20:17
Titel: Tastenabfrage in endlosschleife
Hi,
ich möchte ein SPiel programmieren, dass in einer art endlosschleife arbeitet.
Nun soll das Spiel auf Tasten reagieren.
Wie kann ihc das anstellen?
Wenn ich OnKeyDown verwende, kann ich das ja nicht aufrufen, da das Programm nie aus der schleife herausgeht.
kkausp - Sa 24.03.07 20:41
application.processmessages in die Schleife einbauen, dann werden auch events abgearbeitet.
rizor - Sa 24.03.07 21:06
gibtg diese application genau die selben werte zurück?
das heißt ascii und vk_...?
Blackheart666 - Sa 24.03.07 21:13
Mal in Delphi markieren und F1 drücken. :wink:
rizor - Sa 24.03.07 21:42
Wie funktioniert das genau mit der procedure?
Ich bekomme das nicht hin und meine hilfe funktioniert leider nicht.
Blackheart666 - Sa 24.03.07 22:04
rizor hat folgendes geschrieben: |
Wie funktioniert das genau mit der procedure?
Ich bekomme das nicht hin und meine hilfe funktioniert leider nicht. |
Hier gibt es auch eine Suche.
Vieleicht würde es helfen wenn Du deinen Versuch hier mal vorstellst.
kkausp - Mo 26.03.07 19:11
onkeydown wird als event vom eventhandler selbständig aufgerufen, wenn eine Taste gedrückt wird. Hier kannst Du dann in Abhängigkeit von der Taste deine für die Schleife relevanten Parameter ändern.
PS: Bin auch der Meinung, das eine Schleife nicht das geeignete Mittel zur Steuerung des Spiels (unter Windows) ist.
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!