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Freeware Projekte - NoNo - ein Programm zum Lösen von Nonogrammen
battledevil - Do 24.05.07 13:00
Titel: NoNo - ein Programm zum Lösen von Nonogrammen
Hallo Leute,
Ich möchte euch heute ein kleines C#-Projekt von mir vorstellen. Es handelt sich um ein Programm, mit dem man Nonogramme am Computer lösen kann. Nonogramme sind eine japanische Rätselform, die man sich vereinfacht als eine Mischung aus Sudoku und Malen nach Zahlen vorstellen kann.
Bei Wikipedia steht genauer, worum es dabei geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nonogramm
Mit meinem Programm kann man solche Rätsel aus Textdateien laden (vorerst sind 20 Rätsel dabei) und dann lösen.
Falls der Wunsch besteht, kann ich auch den Editor posten, mit dem man Nonogramme erstellen und speichern kann.
Wäre nett, wenn ihr mir sagt, was ihr von dem Programm haltet.
Update - Version 0.3:
- neue Grafiken für die Felder und die Zahlen
- Absturzbug beim Maximieren behoben
- Zeichnen beim Ziehen mit der Maus
- Automatische Größenanpassung des Spielfeldes
- Anzeige der geladenen Datei
- optionale Hilfslinien 5x5 Felder
- optionaler nerviger Geigerzähler-Sound
Update - Version 0.31
- Größenanpassung optimiert
- Zwischenstände können gespeichert und geladen werden
P.S. Natürlich muss .NET installiert sein, damit das Programm läuft (
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/microsoft_net_framework/)
Moderiert von
Christian S.: Info-Feld "Umgebung" gesetzt
UGrohne - Do 24.05.07 13:17
Macht eigentlich einen ganz netten Eindruck. Folgendes würde ich mir noch wünschen:
- Ziehen mit der Maus um zu Malen (bei 20 aneinanderhängenden Kästchen ist einzelnes Klicken sehr mühsam)
- Automatische Anpassung der Größe an den verfügbaren Platz.
Tilo - Do 24.05.07 16:18
Läuft Fehlerfrei,
Hilfreich wäre noch Hilfslinien im 5x5 Raster
Christian S. - Do 24.05.07 16:32
Hey, cool, das hatte ich mal aufm GameBoy :-) Da kommt ja die alte Sucht wieder auf ;-)
Uwes Vorschläge möchte ich hier nochmal unterstützen. Ansonsten macht es richtig Spaß :zustimm:
jakobwenzel - Do 24.05.07 16:34
Was bringt bitte die Grau/Weiß-Unterscheidung?
Außerdem wäre ne anzeige des aktuellen Levels nett, die aktuelle Nummer vergisst man nämlich beim Grübeln gerne mal.
Ansonsten ganz schön, und sicherlich noch ausbaufähig!
Christian S. - Do 24.05.07 16:45
jakobwenzel hat folgendes geschrieben: |
Was bringt bitte die Grau/Weiß-Unterscheidung? |
Mit weiß markierst Du Felder, von denen Du weißt, dass da nix sein kann.
Mir fällt ein: Wenn ein Spiel mal nicht ganz spielen will, wäre eine Speichern-Funktion ganz nett.
battledevil - Fr 25.05.07 09:07
Danke erstmal für die Resonanz und die vielen Vorschläge, klingt eigentlich alles ganz gut, also werd ich das mit einbauen.
battledevil - Mo 28.05.07 10:04
Die neue Version 0.3 ist da. Viel Spaß!
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