Entwickler-Ecke

Off Topic - Informatikstunde gestalten


Floxch - Mo 11.06.07 16:52
Titel: Informatikstunde gestalten
Halloooo Leute,
ich habe es endlich geschafft, meinen Informatik-Lehrer in der Schule zu überreden, eine Stunde machen zu dürfen, weil bei dem immer alles zum pennen is. Ich wollte gerne etwas mit Delphi machen, aber möglichst was, was 7. Klässler interessiert (Programme die den PC abstürzen lassen und lauter so böses Zeug halt :twisted: ) Jetz hab ich leider keine Ahnung was ich machen soll!!!! Bitte helft mir! Die Stunde ist Mittwochmorgen. Was es ich machen könnte, ist mir ziemlich egal, allerdings ist die Klasse voller N00bs und was Delphi betrifft bin ich auch noch kein Pro, hab grade erst vor ein Paar Wochen in einer AG in der Schule damit angefangen!
Danke schon mal an alle im Voraus!
mfg
Floxch


Tilo - Mo 11.06.07 16:58

Böse:
Akermanfunction implementieren, knackt jeden Zahlenbereich der Standardtypen unter Delphi.

Interessant:
ein einfaches Paintprogramm.

Oder 4Gewinnt für 2 menschliche Spieler, "KI" dürfte etwas zu viel und zu schwer für eine Stunde sein


Dunkel - Mo 11.06.07 17:00

Lass ein Ball (TShape o.Ä.) in einem Fenster hin und her springen. Ist schnell gemacht, sieht lustig aus.

Edit @ Tilo:
Eine Stunde = 45 Minuten!(??) Bis alle Delphi gestartet haben ist schon fast eine halbe Stunde um!


Floxch - Mo 11.06.07 17:05

Danke für die schnellen Antworten! Das 4-Gewinnt hört sich gut an! Könntest du mir dazu mehr Infos geben oder hast du vielleicht ein Beispiel, wies fertig aussehen könnte??


Blackheart666 - Mo 11.06.07 17:31

Wie Du schreibst bist Du selbst noch Anfänger, da hättest Du mal nicht so laut hier rufen dürfen.
Bis Mitwoch wird das nichts werden, geschweige denn es anderen erklären zu wollen.
Was Mir immer so auffällt !
Man liest es in jedem Anfängerthread - Alle Informatiklehrer sind Inkompetent (Ohne Ausnahme)


Floxch - Mo 11.06.07 17:46

Ich habe gesagt, dass mein Informatiklehrer zum :cry: is, nicht das alle so sind! Und ich bin nicht der einzige der das sagt!


Calyptus - Mo 11.06.07 17:54

user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:
an liest es in jedem Anfängerthread - Alle Informatiklehrer sind Inkompetent (Ohne Ausnahme)

Ich bin sicherlich kein Anfänger mehr, aber meine Informatiklehrer waren alle Inkompetent. Anders kann mans nicht sagen.

@Floxch: Wenns was lustiges sein soll, dann mach doch so Sachen wie Monitor an/aus, CD-Laufwerk auf/zu usw. Ich denk mal 7.Klässler haben Spaß an sowas.


Blackheart666 - Mo 11.06.07 17:57

Das ist immer so, wenn man etwas nicht begreift sind die anderen dran Schuld, die das einfach zu kompliziert erklären :wink:


Floxch - Mo 11.06.07 17:58

@ Calyptus: Ja, an genau so was hatte ich eigentich gedacht^^ Kennst du dazu irgendwelche Beispiele zum runterladen?
mfg
Floxch


Marc. - Mo 11.06.07 18:03

So kann man zum Beispiel ein CD-Rom Laufwerk öffnen und wieder schließen. [http://dsdt.info/tipps/?id=138&search=cd,laufwerk] ;)


Calyptus - Mo 11.06.07 18:04

Oft, aber nicht immer. Ich hab alles Verstanden, nur mein Lehrer nicht.

So sah der Unterricht bei uns aus:
Lehrer kommt mit einem Delphibuch
Lehrer geht wieder um für jeden zwei Seiten daraus zu kopieren
Lehrer kommt wieder nach 10 min und verteilt die Seiten
Lehrer liest sich alles zum ersten Mal durch und versucht es dann der Klasse zu erklären, wobei er sich immer wieder selber wiederspricht oder einfach nur Unsinn erzählt wenn er nicht weiter kommt.
-> keiner der davor etwas mit Delphi zu tun hatte versteht auch nur ein Wort
-> auf Nachfragen wird a) nicht reagiert b) Unsinn geredet c) "Das machen wir nächste Woche" d) "Schau doch in deine Papiere. Da steht es irgendwo wie mans macht"

@Floxch: Such doch einfach mal hier im Forum. Sollte jeweils nur eine Zeile Code sein.


Danniolo - Mo 11.06.07 18:10

http://dsdt.info
http://www.delphi-library.de/

edit: omg ist das hier nen schnellebiger Thread :mrgreen:


Gausi - Mo 11.06.07 18:19

Ist zwar OT, aber ich möchte hier mal meinen alten Infolehrer ausdrücklich loben. Der hat Peilung gehabt und konnte das gut erklären. Bücher hat der auch nicht gebraucht, sondern alles so erklärt. Es gibt also auch gute Info-Lehrer!

Halb zum Thema: Ich frage mich irgendwie, was du dir so denkst. Über den Lehrer motzen, dass er langweiligen Unterricht macht; ihn dann anbetteln, dass du mal ne Stunde machen darfst, hast aber jetzt keine Idee, wsa du machen sollst. Hört sich n bissel seltsam an :roll:.

Mehr zum Thema: Mach nen Button, der beim Anklicken die Position wechselt. Erweitere das Programm, so dass sich der Button über den Bildschirm bewegt und beim Klicken die Richtung (von hoch/runter nach links/rechts) wechselt. Erweitere das Programm, indem du aus Panels Hindernisse einbaust, und der User muss durch geschicktes Anklicken (und den daraus folgenden Richtungsänderungen) den Button von einem Start zu einem Ziel navigieren.


Floxch - Mo 11.06.07 18:48

Sorry, da bin ich jetz nich so ganz mitgekommen :lol: . Aber genauso sieht leider auch der Unterricht bei unserem Info-Lehrer aus^^


blaueled - Mo 11.06.07 18:54

Hallo,

es hört sich ein bisschen so an, als ob du auf dem Weg bist ein echter Infolehrer zu werden...

Ich denke, dass 4 Gewinnt für eine Stunde zuviel ist.
Das mit dem CD-Laufewerk ist zwar lustig, aber Lernerfolg = NULL.

Das mit dem Button finde ich ganz gut, denn du musst ja erstmal überhaupt erklären, was ein Button ist, und wie/was man damit machen kann.

Das ist nämlich, was mein Lehrer macht, er erklärt, was er will, was man dafür braucht und geht einfach aus, das alle die Zusammenhänge kennen.

Du solltest dich jetzt hinsetzten, dir eine Komponente aussuchen (Algo wär zu hoch...) und mit der was machen, um daran die funktionsweise zu erklären. Das Wichtigste dabei: Alles was du benutzt muss den Schülern 100% vertraut sein, ansonsten müsstest du das auch noch alles erklären.

Naja ich wünsche viel Spaß^^
Blaueled


Floxch - Mo 11.06.07 19:08

Vielen Dank für die Tips, aber ich habe, ganz ehrlich gesagt, keine Ahnung wie dieses lustige Button-Spiel funzen soll^^


Gausi - Mo 11.06.07 19:26

So könnte Stufe 2 aussehen:


Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  case Button1.Tag of
    0begin // nach rechts
      Button1.Left := Button1.Left + 10;
      if Button1.Left >= Form1.ClientWidth - Button1.Width then
        Button1.Tag := 1;
    end;
    1begin // links
      Button1.Left := Button1.Left - 10;
      if Button1.Left <= 0 then
        Button1.Tag := 0;
    end;
    2begin //runter
      Button1.Top := Button1.Top + 10;
      if Button1.Top >= Form1.ClientHeight - Button1.Height then
        Button1.Tag := 3;
    end;
    3begin //hoch
      Button1.Top := Button1.Top - 10;
      if Button1.Top <= 0 then
        Button1.Tag := 2;
    end;
  end;
end;

procedure TForm1.Button1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  Button1.Tag := (Button1.Tag + 2mod 4;
end;


Narses - Mo 11.06.07 19:38

Moin!

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Es gibt also auch gute Info-Lehrer!

Das möchte ich hiermit unterstützen, mein Info-Lehrer hatte zwar auch wenig Ahnung von der aktuellen Computer-Technik, aber dafür hat er uns alle mit dem kleinen Finger in die Tasche gesteckt, wenn es um Informatik ging... :P

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Über den Lehrer motzen, dass er langweiligen Unterricht macht

Aus meiner Sicht erwirbt man die Berechtigung, "seinen" Informatik-Lehrer zu kritisieren, sobald man das Lehramt-Info-Studium SekII fertig hat; alles "darunter" ist neidisches Gezänk... :mrgreen:

---

Jetzt zum Thema: Mach eine Caesar-Verschlüsselung, das ist "einfach" genug, um den Inhalt erklären zu können und spannend genug ("Geheimnisse" sind immer ein gutes Thema), um die Kids bei Laune zu halten - wenn du es drauf hast, sie zu motivieren... (dann wird sich mal zeigen, wie "schlecht" dein Lehrer danach immer noch ist... :twisted:). Als "Anbeißer" kannste ja einen um 13 Zeichen rotierten Text (einfach, kurz), bei dem nur die Buchstaben "verschlüsselt" sind, an die Tafel schreiben und mal raten lassen, was das heißen soll; dann geht´s an die Erklärung, wie man das umsetzt, und dann an die Maschinen. :mahn: :idea: ;)

cu
Narses


Floxch - Mo 11.06.07 19:38

@ Gausi: Gaaaaaaanz großes Danke, aber was is Stufe 1?^^
@ Narses: Auch dir vielen Dank, aber wie gesagt, ich mach das ganze selbst noch nicht so lang, und habe in meiner AG grade erst mit Verschlüsselung angefangen :oops:


Narses - Mo 11.06.07 19:52

Moin!

user profile iconFloxch hat folgendes geschrieben:
@ Narses: Auch dir vielen Dank, aber wie gesagt, ich mach das ganze selbst noch nicht so lang, und habe in meiner AG grade erst mit Verschlüsselung angefangen :oops:

Meine ganz ehrliche, aber nicht persönlich gemeinte(!) Meinung: wenn du dich nicht an Caesar traust, dann lass das besser mit der Stunde und sag deinem Lehrer, dir wird schlecht, wenn du Lampenfieber kriegst und du möchtest die Stunde lieber absagen... :roll: 8)
wenn du deine "Mitschüler" (so nenne ich sie mal) nicht irgendwie auf "deine Seite" kriegst oder schon hast, dann lass das lieber mit der Stunde, Schüler können ja sooo gemein sein... :mrgreen:

cu
Narses


Floxch - Mo 11.06.07 20:01

w"enn du deine "Mitschüler" (so nenne ich sie mal) nicht irgendwie auf "deine Seite" kriegst oder schon hast, dann lass das lieber mit der Stunde, Schüler können ja sooo gemein sein..." - ja können sie!!! Aber es gibt ja auch Sachen die ich kann!! Also ich hab mir das jetz so überlegt:

1. Hallo sagen^^

2. Buttons: Einfaches Programm - Schließen

3. Buttons: Aufschrift selbstständig ändern

4. Buttons: Selbst verschieben

5. Just for fun: Suchspiel (angehängt, mit Erklärung warum das eine lösbar ist und das andere nicht)

6. Wenn noch Zeit ist, ein bisschen Pong spielen.

Natürlich sollen sie alle Programme selbst nachmachen! Wie findet ihrs soweit???
mfg
Flo


Narses - Mo 11.06.07 23:22

Moin!

user profile iconFloxch hat folgendes geschrieben:
Aber es gibt ja auch Sachen die ich kann!

Dazu scheint leider nicht Informatik zu zählen... :?

user profile iconFloxch hat folgendes geschrieben:
Also ich hab mir das jetz so überlegt:

Ähm, wo genau in deiner "Informatik-Stunde" ist denn bei dieser Planung jetzt die Informatik abgeblieben? :gruebel: Hast du dir mal vor deiner "Planung" überlegt, welche Erkenntnis die SuS nach der Stunde mehr haben sollten, als vorher? :shock: Ich kann nix erkennen... :nixweiss:

user profile iconFloxch hat folgendes geschrieben:
Natürlich sollen sie alle Programme selbst nachmachen!

Großartig. 8) Das wird die Stunde retten - und dein Lehrer wird sich (wenn du Glück hast, nur heimlich) totlachen... :roll:

user profile iconFloxch hat folgendes geschrieben:
Wie findet ihrs soweit?

Ehrlich oder höflich... :P

Falls du jetzt den Eindruck haben solltest, ich habe deinen Vorschlag "verrissen", dann täuscht das nicht. :D Aber es soll nicht "auf deine Kosten gehen", deshalb: wenn du tatsächlich eine "brauchbare" Stunde abliefern willst und dich bei deinem Lehrer nicht bis auf die Knochen blamieren - dann mach auf keinen Fall das, was du da vor hast. :hair: Schreib mir statt dessen lieber eine PN, wenn du ernsthaft Interesse daran hast, dich mit sowas (="mal Lehrer spielen") zu beschäftigen - aber mach dich auf ein Stück Arbeit gefasst. :!: Wenn du keinen Bock hast, auch OK, dann trotzdem noch viel Erfolg! :zustimm:

cu
Narses


Dunkel - Di 12.06.07 00:05

Jetzt mal Butter bei die Fische: wie viel kannst Du wirklich? Wenn das "Suchspiel" Dein momentanes "High-End" ist (ist nicht böse gemeint, jeder fängt mal klein an), dann geh an diesem Tag lieber nicht zur Schule!

Wie willst Du mit Deinem nur rudimentären Wissen über Delphi einer ganzen Schulklasse, die höchst wahrscheinlich noch viel weniger über Delphi weiß, irgendwas beibringen, bzw. eine interessante Stunde verbringen?

Wenn Dein ganzes Konzept für die Stunde nur auf Button1.Visible:= False; aufbaut, der Rest mit "Pong spielen" verbracht wird... Gute Nacht! :roll:


Jann1k - Di 12.06.07 00:19

Für mich gäbe es für eine sinnvolle Stunde eigentlich auch nur eine gute Möglichkeit:

Du erweiterst das Wissen deiner Klasse!

Das machst du entweder indem du ihnen etwas völlig Neues beibringst oder aber das was sie schon können, neu und interessant anwendest.

Wie das Thema aussieht richtig sich dabei natürlich nach dem Wissensstand deines Kurses und wie du dabei methopdisch vorgesht entscheidet darüber ob deine Stunde gut oder schlecht wird.

Ich würd dir mal raten zu posten, was hr schon in Delphi könnt, dann kanman dir immerhon sinncvolle Themenvorschläge geben.


Tilman - Mi 13.06.07 17:54

Mal interessenshalber... wie ist es denn gelaufen?


Blackheart666 - Mi 13.06.07 18:53

user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
Mal interessenshalber... wie ist es denn gelaufen?

Manche können es nicht lassen , noch in ofenen Wunden herum zu stochern.
(Gibt es überhaupt ein Wort wie Manche) - Ja doch Manche, Manche Timpe T... Bu.. :wink:
Aber interessieren würde Mich das auch mal, vieleicht wird ja mal die Meinung über blöde Informatiklehrer revidiert.