Entwickler-Ecke
Off Topic - Sound hört sich an wie unter Wasser
Danny87 - Mi 31.10.07 00:11
Titel: Sound hört sich an wie unter Wasser
Hey Leute,
ich hab en Problem mit meinem Sound.
Irgendwie hört sich seit eben mein Sound (übers Headset) an als wär ich unter Wasser.
Ich hab schon den Treiber und das Gerät komplett entfernt und neu installiert.
Systemwiederherstellung hab ich ebenfalls bereits gemacht.
Jedoch ohne Erfolg :(
Ich hätt gern wieder normalen Sound...denn so mit Ton als hätt man Wasser in den Ohren versteht man selbst im Teamspeak kaum was. :?
Habt ihr noch ne Idee was das sein könnte und wie mans beheben kann?
Gruß
Daniel
Tilo - Mi 31.10.07 01:13
Das kann mehrere Ursachen haben:
a) SoundMan oder ähnliches aktiv. Dies verändert den Sound
b) Schlechte(im Sinn von zu billig) Kopfhörer welche die oberen Teil der Höhen (so ab 19 bis 20 khz) nicht wiedergeben
c) Wackelkontakt, dreh dazu mal den Anschlussstecker
d) sehr wahrscheinlich wenn a) und b) ausgeschlossen: brüchige Adern im Kabel. Ist eine Alterrungserscheinung welche sowohl zeitlich und nutzungsbedingt sein kann.
Probier die Kopfhörer mal an einem andrem Gerät und dann prüfe deinen Rechner mit einem anderen Paar Kopfhörer.
Das sind meine Vermutungen.
Danny87 - Mi 31.10.07 02:33
Tilo hat folgendes geschrieben: |
Das kann mehrere Ursachen haben:
a) SoundMan oder ähnliches aktiv. Dies verändert den Sound
|
Stimmt. War an, aber auch nach dem ausschalten hat sich nix geändert.
Tilo hat folgendes geschrieben: |
b) Schlechte(im Sinn von zu billig) Kopfhörer welche die oberen Teil der Höhen (so ab 19 bis 20 khz) nicht wiedergeben
|
:lol: Mein Headset hat ca 40 Euro gekostet^^ (Ultron Rumblesound 5.1)
Tilo hat folgendes geschrieben: |
c) Wackelkontakt, dreh dazu mal den Anschlussstecker
|
Ist en USB-Headset. Alle Ports ausprobiert.
Tilo hat folgendes geschrieben: |
d) sehr wahrscheinlich wenn a) und b) ausgeschlossen: brüchige Adern im Kabel. Ist eine Alterrungserscheinung welche sowohl zeitlich und nutzungsbedingt sein kann.
|
Das Headset ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Von daher schließe ich Altersschwäche an und für sich eigentlich aus ;)
Tilo hat folgendes geschrieben: |
Probier die Kopfhörer mal an einem andrem Gerät und dann prüfe deinen Rechner mit einem anderen Paar Kopfhörer.
Das sind meine Vermutungen. |
Im Notebook funktioniert das Headset ganz normal.
Hab aber grad festgestellt, dass der "Unterwassersound" auch mit den normalen Boxen so ist. =/
Also ich glaube der Fehler ist aufgetreten, als ich das Spiel "Tactical Ops" gestartet hab.
Hab vorher (und auch nachher noch) Musik gehört. Beim Laden einer Map bzw beim Verbinden mit einem Server wurde auf einmal die Musik lauter und der Gesang leiser. Und so blieb es dann auch.
So Sachen wie die Hintergrundgeräusche sind normal laut (oder lauter) und die Effekte sind alle so unterdrückt, dass es sich anhört wie unter Wasser.
Ich denke, da wurden irgendwie irgendwelche Einstellungen oder so was umgestellt ohne, dass ich das wollte.
Blöd nur, dass ich net weiß welche :?
Gruß
Daniel
alzaimar - Mi 31.10.07 08:26
Tilo hat folgendes geschrieben: |
b) Schlechte(im Sinn von zu billig) Kopfhörer welche die oberen Teil der Höhen (so ab 19 bis 20 khz) nicht wiedergeben
|
Welche preislich diesseits eines Kleinwagens liegende Kopfhörer sind denn in der Lage, solche Frequenzen linear zu erzeugen? Und vor allem: Welcher Mensch ist in der Lage, diese Frequenzen zu *hören*? Das ist auf jeden Fall Quatsch.
Man nimmt zwar an, das für den vollendeten Hörgenuss eventuell auch Schall jenseits des hörbaren Bereiches (i.a. > 15kHz) verantwortlich sein könnte, das bedeutet jedoch nicht, das das Fehlen dieser Frequenzen zu schlechtem Sound führt.
Bei einem Sound à la 'unter Wasser' fehlen schon die Mitten vollständig, also > 1-2 kHz.
Tilo - Mi 31.10.07 09:29
@alzaimar
Meines Wissens liegt der Bereich des Hörens zwischen 20Hz bis 20kHz
Dazu mal ein
WikiArtikel [
http://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Wahrnehmung]
Bei 40€ dürfte es Qualitätsmäßig keine Unterschiede geben. Es macht aber ein Unterschied ob 2€(schlecht) oder 6€ gezahlt wird.
Hab mal nach dem HeadSet Ultron Rumblesound 5.1 gegoogelt. Auf den Bilder die ich gefunden habe scheint das Kabel etwas dicker zu sein. Bei solchen Kabeln habe ich die Erfahrung gemacht das häufige mechanische Belastung(z.B. einrollen) zum schellen Verschleißt führt. @Danny87: ist das Kabel eher steif oder flexibel?
Da Du aber schreibst das es sonst hinhaut wird es wohl ein spielinternes Problem sein.
Viel Glück bei suchen.
Vielleicht mal danach googeln.
alzaimar - Mi 31.10.07 09:46
Tilo hat folgendes geschrieben: |
@alzaimar
Meines Wissens liegt der Bereich des Hörens zwischen 20Hz bis 20kHz
|
Glaub nicht alles, was im Wiki steht. Max. 20kHz hören nur Neugeborene. Danach geht es stetig aber rapide abwärts.
Tilo - Mi 31.10.07 12:41
Ich nehme Wiki auch nur zur Bestätigung meines Wissens und als Anlaufpunkt um weitere Quellen zu erschließen.
Meiner Erfahrung nach ist es entscheidend ob man billige oder günstige Kopfhörer hat. Billige (so um 2€) gehen oft nur bis 18kHz. Bei 6€ hat man schon Modelle im Bereich 20 bis 22 kHz. Ob es sich klanglich für den Durchschnittshörer(mp3 im Straßenalltag) lohnt 30 bis 40 € für Modelle die bis 24kHz gehen auszugeben bezweifel ich.
Aber mal eine Frage zum Topic: Problem schon gelöst?
Danny87 - Do 01.11.07 11:22
Hi,
sry, dass ich gestern net online war. Lag mit - nennen wir es "Magenproblemen" - im Bett ;)
Also das Kabel ist recht flexibel. Habs aber noch nie eingerollt oder so was.
Dass das Problem spielintern ist glaub ich nicht, denn auch bei Teamspeak und normaler Musik hört sich der Sound so an.
Das Problem ist leider noch nicht gelöst :(
Jetzt ist en Feiertag und ich kann net richtig zocken *heul*
Gruß
Daniel
Danny87 - Do 01.11.07 18:37
Habs Problem gelöst.
Es lag an einer - scheinbar Systemweiten - Einstellung (ach nee, wer hätte das gedacht^^)
Ich hatte in dem Spiel Surround Sound eingestellt.
Jetzt hab ichs einfach mal testweise ausgemacht und siehe da: der Sound ist wieder normal *freu*
Wundert mich nur, dass es die ganze Zeit vorher ganz normal funktioniert hat und jetzt auf einmal net mehr :nixweiss:
Gruß
Daniel
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2025 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!