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Multimedia / Grafik - OpenGL - große Zahlen
Xion - So 16.12.07 15:42
Titel: OpenGL - große Zahlen
Hi,
mein Sonnensystem ist schon recht weit fortgeschritten, aber ich hab ein ziemlich großes Problem. Im Sonnensystem gibt es ja verdammt große Zahlen. Grundsätzlich kommt das Problem auf, dass rundungsfehler entstehen => vor allem bei kleinen Planeten, wo man nahe ranzoomt, sieht das rech albern aus, weil die durch die Gegend springen.
Also wollte ich die Werte verkleinern. Hab alle Werte durch 1e7 geteilt, soweit, sogut. Wenn ich aber näher ranzoome, sieht man das sprigen immernoch, und dazu kommt das Problem, dass NearClipping immer mehr Abstand ausmacht, so dass der Planet dann in großer Entfernung schon verschwindet. Wenn ich NearClipping kleiner mache kommt der Fehler im Anhang (übrigens auch bei NearClipping=0). Also was tun, um die Rundungsfehler zu vermeiden und trotzdem nah ranzuzoomen?
ich hoff man versteht, was ich meine :)
Xion
turboPASCAL - Di 18.12.07 18:31
Ja, ich denke mal so ist's die falsche Vorgehensweise. Zoomen auf so grosse
Entfernungen ist in OpenGl / DirectX nicht möglich.
Verwendel lieber eine Kamera ( gluLook() ) und fahre mit dieser zu Deinen
Planeten und oder verschiebe das Planetensystem zu deiner Kamera.
Xion - Mi 19.12.07 16:30
hmmm, so ganz funktioniert das bei mir noch nicht...naja, werd mich nochmal dahinterklemmen ;)
danke für die Antwort
Xion
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