Entwickler-Ecke

Sonstiges (Delphi) - wieder einmal Mastermind


Revan1740 - Do 27.12.07 15:25
Titel: wieder einmal Mastermind
Hallo!

Zuerst möchte ich mich hier mal vorstellen, ich bin ein Neuling hier im Forum und meine Fähigkeiten mit Delphi sind doch noch recht begrenzt, da ich es als Schüler erst seit rund einem Schuljahr benutze.

Nun zu dem Problem:
Wir haben im Informatikunterricht die Aufgabe gestellt bekommen, ein Projekt mit einem ein- oder zweidimensionalen Array zu programmieren, vorzugsweise ein Spiel. Hier gab es u.a. Schiffeversenken, TicTacToe u.w. zur Auswahl, von denen ich mich für Mastermind entschieden habe.

Vorgestellt und auch bereits umgesetzt habe ich es mit einem Fomular, das 8 verschiedene Edit-Felder beinhaltet, in denen im laufenden Spiel, die verschiedenen Tipps des Spielers eingegeben werden.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich es irgendwie umsetzten muss, dass nach der Eingabe in das erste Edit-Feld darin nicht mehrs eingegeben werden kann, sonst könnte der Spieler schummeln.
Ich hoffe, das ihr mein Problem versteht und ihr mir damit weiterhelfen könnt.

mfg


jakobwenzel - Do 27.12.07 15:26

Man kann Komponenten deaktivieren, indem man die EIgenschaft Enabled auf false setzt.


Revan1740 - Do 27.12.07 15:35

Ok danke schonmal.
Wie soll das dann aussehen? In etwa so: edit1.enable:=false ?


arj - Do 27.12.07 15:36

Oder die Eigenschaft ReadOnly auf True setzen.


jakobwenzel - Do 27.12.07 15:37

user profile iconRevan1740 hat folgendes geschrieben:
Ok danke schonmal.
Wie soll das dann aussehen? In etwa so: edit1.enable:=false ?

Fast, da fehlt nur das D von Enabled. Nächstes mal kannstes aber auch einfach ausprobieren. :wink:


Revan1740 - Do 27.12.07 15:38

edit1.ReadOnly := true?


jakobwenzel - Do 27.12.07 15:39

Probieren geht über Studieren!


Revan1740 - Do 27.12.07 15:39

ok mit dem "D" wird es wohl funktionieren ^^ . Danke nochmals!